Netflix verschärft VPN-Sperren auch in Europa
Quelle: Netflix

Netflix verschärft VPN-Sperren auch in Europa

Der Streamingdienst Netflix hat eine VPN- und Proxy-Blockade lanciert, die sich vor allem gegen europäische und amerikanische Nutzer richten soll. Damit möchte Netflix sichergehen, dass nur landesspezifische Inhalte konsumiert werden.
24. Februar 2016

     

Wie die Onlineplattform "Der Standard" berichtet, hat der Streamingdienst Netflix eine erneute VPN- und Proxy-Sperrrunde gestartet, welche vor allem europäische und amerikanische Nutzer betreffen soll. Bereits Anfang Jahr hat Netflix eine Blockade lanciert, die sich vor allem gegen australische Nutzer gerichtet hat.


Netflix soll unter anderem auch den populären VPN-Service Blackvpn gesperrt haben. Personen, welche Blackvpn benutzen, bekommen anstatt des gewünschten Inhalts eine Warnmeldung von Netflix, welche darauf hinweist, dass man den VPN deaktivieren sollte. Mit der Sperrung von gewissen VPN- und Proxy-Zugängen will der Streamingdienst sicherstellen, dass Nutzer nur Inhalte konsumieren, die auch in ihrem Land verfügbar sind. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Qnap integriert Netflix ins NAS

4. Februar 2016 - NAS-Hersteller Qnap bringt Unterstützung für den Streaming-Anbieter Netflix in eine seiner NAS-Reihen. Möglich ist dies dank einer Kombination von Android und dem hauseigenen Betriebssystem QTS.

Youtube will Netflix-Konkurrent werden

3. Dezember 2015 - Youtube soll in Verhandlungen stehen, um sich Rechte an TV-Serien und Filme für seinen Abo-Dienst Red zu sichern. Damit könnte das Videoportal Streaming-Dienste wie Netflix konkurrenzieren.

Netflix-Abo wird teurer

18. August 2015 - Das Netflix-Abo mit HD-Auflösung kostet für Schweizer Neukunden ab sofort 14,90 statt wie bisher 12,90 Franken im Monat. Für bisherige Kunden ändert sich der Preis während eines Jahres nicht, verspricht der Film-Streaming-Anbieter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER