Facebook baut zweites Datacenter in Europa
Quelle: Facebook

Facebook baut zweites Datacenter in Europa

Mark Zuckerberg kommt Ende Februar nach Europa. Ausserdem erstellt das Unternehmen in Irland ein zweites europäisches Rechenzentrum.
25. Januar 2016

     

Facebook baut ein zweites Rechenzentrum in Europa. Dieses soll in Irland genauer im Ort Clonee nahe der Hauptstadt Dublin zu stehen kommen. Das soziale Netzwerk spricht von einem der fortschrittlichsten, effizientesten sowie auch nachhaltigsten Datacenter der Welt. Alle Racks, Server und anderen Komponenten sollen im Rahmen des Open Compute Project von Grund auf neu entwickelt worden sein. Das bisher einzige Facebook-Datacenter in Europa steht in Lulea in Schweden.


Gleichzeitig teilt Facebook-Chef Mark Zuckerberg via Facebook mit dass er auch dieses Jahr am Mobile World Congress in Barcelona teilnehmen und dabei über das Internet.org-Projekt sprechen wird. Nach dem MWC, der vom 22. bis 25. Februar über die Bühne geht, will er ausserdem auch noch Deutschland einen Besuch abstatten und in Berlin eine öffentliche Fragerunde veranstalten. Die Community in Europa sei ihm persönlich wichtig, so Zuckerberg, und er freue sich auf die bevorstehende Reise. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Polizei warnt vor neuen Facebook-Betrügern

21. Januar 2016 - Betrüger gelangen aktuell über gefälschte Profile, die aussehen wie die eines Freundes, an Mobiltelefonnummern von Facebook-Nutzern. Ihr Ziel ist, Bestellungen auf Rechnung ihrer Opfer abzuwickeln.

Facebook führt Offline-News-Feed ein

14. Dezember 2015 - Facebook hat ein Feature angekündigt, mit dem Nachrichten auch offline gelesen und verwaltet werden können. Zusätzlich soll es bald auch möglich sein, Meldungen offline zu kommentieren.

Zuckerberg spendet 99 Prozent seiner Facebook-Aktien

2. Dezember 2015 - Mit dem Spenden von 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien wollen Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan zur Lösung dringender Weltprobleme beitragen. Auslöser für diesen Schritt war die Geburt ihrer Tochter Max.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER