BÜPF: Datenspeicherung soll auf sechs Monate halbiert werden
Quelle: Activlan Solutions

BÜPF: Datenspeicherung soll auf sechs Monate halbiert werden

Der Ständerat will die Vorratsdatenspeicherung im revidierten BÜPF wie gehabt auf sechs Monate beschränken. Im ursprünglichen Gesetzesentwurf waren zwölf Monate vorgesehen.
30. November 2015

     

Die sogenannte Vorratsdatenspeicherung ist der wohl umstrittenste Punkt in der Revision über das Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF). Bislang war vorgesehen, dass die Kommunikationsdaten der Bevölkerung für zwölf Monate gespeichert werden sollen. Nun schreibt allerdings die "Schweiz am Sonntag", dass diese Daten wie bis anhin nur sechs Monate auf Vorrat gespeichert werden sollen. In den parlamentarischen Beratungen über das BÜPF würde sich vor Beginn der Wintersession eine spektakuläre Kehrtwende abzeichnen, wie Recherchen ergeben hätten. Den Antrag zur Halbierung der Speicherdauer stelle die Rechtskommission des Ständerats mit Zustimmung der nationalrätlichen Rechtskommission, so die "Schweiz am Sonntag" weiter – offenbar aus Furcht vor einem Referendum. Werde die Vorratsdatenspeicherung bei sechs Monaten belassen, sei ein Referendum gegen das revidierte BÜPF wohl gestorben. Offen sei allerdings noch die Frage, wie der Nationalrat bei der anschliessenden Differenzbereinigung beim strittigen Punkt entscheiden wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Made Software stellt sich gegen BÜPF-Revision

14. Oktober 2015 - Die Revision des BÜPF sorgt für Zündstoff. Swiss Made Software hat sich nun klar dagegen positioniert. Die Revision verbaue der Schweiz die Möglichkeit, sich als Standort für Datenspeicherung zu positionieren, heisst es.

Thomas Flatts Seitenblick: Wie viel Überwachung braucht der Mensch?

21. Juli 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" widmet sich Thomas Flatt der Frage, ob es das Büpf braucht und spricht dabei Gründe für und wider die Vorlage an.

Nationalrat sagt Ja zur BÜPF-Revision

18. Juni 2015 - Der Nationalrat hat der Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zugestimmt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER