Erster Schweizer Kultur-Hackathon steht vor der Tür

Mit dem Ziel, neue Zusammenhänge zwischen den offenen Daten kultureller Institutionen aufzudecken und diese zur Entwicklung neuer Anwendungen zu verwenden, haben unter anderen das Open Government Data Projekt Schweiz und die ETH-Bibliothek den ersten Schweizer Kultur-Hackathon ins Leben gerufen.
13. Februar 2015

     

Am 27. und 28. Februar wird der erste Schweizer Kultur-Hackathon abgehalten. Das Ziel dieses experimentellen Workshops sei es, interessierten Programmierern, Datenlieferanten und Wissenschaftlern die Gelegenheit zu bieten, die offenen Daten von kulturellen Institutionen nach ihren Bedürfnissen zu nutzen. Die Initianten des Anlasses, eine Arbeitsgruppe des Vereins Opendata.ch, das Open Government Data Projekt Schweiz, Wikimedia Schweiz, Dock18 Raum für Medienkulturen, Infoclio, die ETH-Bibliothek und die Schweizerische Nationalbibliothek erhoffen sich, durch diesen Event neue Zusammenhänge aufdecken zu können, welche wiederum für die Entwicklung neuer Apps oder visualisierte Statistiken und dergleichen verwendet werden können. Abgehalten wird der erste Schweizer Kultur Hackathon in der Schweizerischen Nationalbibliothek. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Wasserkraftwerke im Visier von Hackern

9. Februar 2015 - In einem dreiwöchigen Versuch hat die "Sonntagszeitung" nicht weniger als 31 Cyber-Attacken auf ein fiktives Schweizer Wasserkraftwerk gezählt.

Schweizer Forum zum Thema Buchhaltung

8. Februar 2015 - Die Macher von Run my Accounts haben die Plattform Buchhaltungs-Forum.ch lanciert, auf der sich Anwender und Buchhaltungsprofis austauschen können.

Postfinance springt auf Hackathon-Zug auf

20. Oktober 2014 - Auch Postfinance organisiert einen Hackathon mit dem Ziel, neue Services für seine Kunden zu generieren und ihnen den Umgang mit Geld zu vereinfachen.

Zürich hackt

6. Oktober 2014 - Unter dem Namen Hackzurich findet vom 10. bis 12. Oktober im Technopark Zürich der grösste Schweizer Hackathon statt. In einem 40-stündigen Wettbewerb setzen 350 Teilnehmer ihre Ideen um.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER