Schlauer als Google

Schlauer als Google

5. Oktober 2014 - Die Tätigkeit qualifizierter Wissensarbeiter ist schwer zu optimieren. Genau das aber verspricht Quantinum mit einem semantischen Informationsassistenten.
Artikel erschienen in IT Magazine 2014/10
Geht es nach Quantinum, versinken die Wissensarbeiter bald nicht mehr im Meer der Informationen. (Quelle: istock Photo)
Global sind neun Prozent aller Angestellten Wissensarbeiter. Mit diesen 230 Millionen Menschen sind Kosten von neun ­Billionen Dollar verbunden, schätzt McKinsey. Kein Wunder, dass das Beratungsunternehmen hier enormes Optimierungspotential wittert. Wohl auch, da es sich um einen Arbeitsbereich handelt, der bisher praktisch allen Automatisierungsversuchen widerstanden hat.
Das glaubt auch Reto Trinkler, CEO des Start-ups Quantinum. Das Unternehmen bietet einen smarten Informations­assistenten, der genau auf Wissensarbeiter zielt – Menschen also, die viel Zeit mit der Recherche und Analyse von Informationen verbringen. Um deren Arbeitsabläufe zu optimieren, wird die Quan­tinum-Software an alle internen Daten­archive angeschlossen sowie mit themenrelevanten Websites verbunden. Diese vordefinierten Quellen werden indexiert. So weit, so Google. Quantinum nimmt für sich aber in Anspruch, deutlich schlauer zu sein als die weltführende Suchmaschine. Allerdings nur für genau definierte Anwendungsgebiete.

Dazu fokussiert Quantinum nicht auf das Matching indexierter Schlüsselwörter, sondern versucht, Sinn und Kontext einer Frage zu analysieren und zu verstehen. Die Intelligenz erwächst hier aus einer sinnvollen Einschränkung der Quellen sowie hinterlegtem Fachwissen in Form eines «Knowledge Graph» – also die semantische (inhaltliche) Ver­knüpfung aller Informationen. Diese Knowledge Graphs liegen der Software als branchenbezogene Standardkomponente bei. Ihre Effektivität kann aber durch entsprechendes Customizing weiter erhöht werden.
 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER