x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Windows Phone auf jedem zehnten Smartphone in Europa

Windows Phone auf jedem zehnten Smartphone in Europa

4. November 2013 -  Wie aktuelle Zahlen belegen, erreicht Microsoft Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal auf dem europäischen Markt einen Anteil von 9,8 Prozent. Federn lassen musste im Gegenzug Apples iOS.
Windows Phone auf jedem zehnten Smartphone in Europa
(Quelle: Kantar Worldpanel)
Windows Phone gewinnt kontinuierlich an Beliebtheit: Wie die September-Zahlen des Marktforschungsunternehmens Kantar Worldpanel Comtech zeigen, stieg der Marktanteil von Windows Phone in den grössten europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien) auf 9,8 Prozent. Zum Vergleich: In der Berichtsperiode Juni bis August wurde der Anteil noch mit 9,2 Prozent beziffert.
Unangefochten an der Spitze steht in den grossen EU-Staaten nach wie vor Android, dessen Anteil innert Monatsfrist von 70,1 auf 71,9 Prozent kletterte. Einbussen in Kauf nehmen musste auf der anderen Seite Apples iOS. Hier sank der Marktanteil von 16,1 Prozent auf 14,6 Prozent.

Das grösste Wachstum erzielte Windows Phone zwischen Juli und September auf dem US-Markt: Hier konnte das Smartphone-OS um über 50 Prozent zulegen und den Marktanteil innert Monatsfrist von 3 auf 4,6 Prozent steigern.
(rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Windows-Phone-Anteil steigt und steigt

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Dienstag, 5. November 2013 Benno
Wäre schön, wenn sich neben Android/ iOS noch ein drittes System etablieren würde! Wie wäre es jedoch mit etwas mehr Analyse-Qualität und weniger Copy & Paste aus anderen Berichten? Bei den Zahlen von Kantar handelt es sich um Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum und weniger um echte Marktanteile! Wetten, dass die Zahlen mit Einbezug des Marktstart des neuen iPhones nicht mehr ganz so rosig ausschauen ;-). Der Publikations-Zeitpunkt des Marktforschers scheint mir andernfalls gut terminiert.

Montag, 4. November 2013 Marco
"Windows Phone auf jedem zehnten Smartphone in Europa" Also der Titel klingt irgendwie wie eine Meldung über eine Virus :-D. Würde MS Windows 8 so gestalten, dass sich die Unternehmen damit anfreunden und ihre Mitarbeiter nicht für viel Geld neu schulen müssten, dann wäre der Anteil wahrscheinlich, seit der Veröffentlichung vor einem Jahr, bereits bei etwa 30%. Aber diese krampfhafte "Wir wollen, dass Desktops so wie unsere Smartphones und Tablets zum spielen aussehen" funktioniert einfach nicht.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2020/04
Schwerpunkt: IT-Security im KMU
• Was kostet die (sichere) Cyber-Welt?
• Kleine Massnahmen für maximale Sicherheit
• Sicherheit ist eine Frage des Risikohungers
• «Absolute Sicherheit gibt es im Cyber-Bereich einfach nicht»
• Cyber-Versicherungen für Schweizer KMU
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER