Facebook will Daten zu Cursor-Bewegungen erheben
Quelle: Facebook

Facebook will Daten zu Cursor-Bewegungen erheben

Derzeit soll Facebook eine Technologie testen, die es dem Unternehmen erlauben würde, Daten zu den Mausaktivitäten der Nutzer zu erheben. Die gesammelten Daten sollen unter anderem dazu genutzt werden, Werbung noch gezielter verbreiten zu können.
31. Oktober 2013

     

Facebook soll dem "Wallstreet Journal" zufolge eine Technologie testen, die es dem sozialen Netzwerk erlauben würde, Daten zu den Mausbewegungen der Nutzer zu sammeln. Damit würde Facebook Informationen dazu erhalten, wie lange der Cursor eines Anwenders auf einem bestimmten Teil der Website verharrt, ob er über eine Werbung fährt oder ob der Newsfeed im gegebenen Moment auf dem Bildschirm des Smartphones eines Users geöffnet ist. Die gesammelten Daten sollen zu verschiedenen Zwecken genutzt werden können – unter anderem, um den Dienst zu verbessern und oder Werbung noch gezielter einzuschränken.


Das soziale Netzwerk teilt die Datensammlung in die beiden Gruppen demographische und verhaltenstypische Informationen ein. Während die demographischen Daten beispielsweise Informationen dazu preisgeben, wo ein Facebook-Mitglied in die Schule gegangen ist oder wo es zur Zeit wohnt, verraten die verhaltenstypischen Informationen unter anderem bei welchen Inhalten ein Nutzer "gefällt mir" klickt oder wie sein Freundeskreis aussieht. Die Daten werden auf dem Netzwerk in Echtzeit erhoben. Die neue Technologie, bei der der Cursor auf dem Bildschirm beobachtet wird, soll das Datensammelsurium der verhaltenstypischen Informationen erweitern. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook überarbeitet Messenger App und erhöht Druck auf Whatsapp

30. Oktober 2013 - Facebooks Messenger wartet bald mit einem neuen Design und einer neuen Funktion auf, dank der man auch mit Leuten kommunizieren kann, von denen man nur die Handynummer kennt.

Facebook-App nun auch für Windows 8

17. Oktober 2013 - In Kürze sollen auch die Nutzer von Windows 8 mit einer Facebook-App ausgestattet werden. Der Rollout in den Windows Stores soll derzeit weltweit im Gange sein.

Facebook schafft Verstecken-Funktion ab

13. Oktober 2013 - Facebook schafft die Einstellung ab, mit welcher man verhindern konnte, dass User per Suche auf dem sozialen Netzwerk gefunden werden konnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER