Für Swico-Präsident Knöpfli ist Fusion von Swico und ICT Switzerland kein Thema

Für Swico-Präsident Knöpfli ist Fusion von Swico und ICT Switzerland kein Thema

19. Januar 2009 -  Der Branchenverband Swico wird nicht mit ICT Switzerland fusionieren. Laut Swico-Präsident Andreas Knöpfli haben keine Gespräche zwischen den zwei Verbänden stattgefunden.
Eine Fusion des Branchenverbandes Swico mit ICT Switzerland steht kurzfristig nicht zur Diskussion, im Gegensatz zu dem an der Media Lounge des Dachverbandes entstandenen Eindruck. Dies sagt Swico-Präsident Andreas Knöpfli auf Anfrage unserer Schwesterzeitschrift IT Reseller. Hintergrund: An der erwähnten Medienveranstaltung von ICT Switzerland am 5. Januar sagten Microsoft-Chef Peter Waser und IBM-Chef Daniel Rüthemann, deren Firmen im Swico vertreten sind, auf eine entsprechende Frage, man sei "im Gespräch" und ein Entscheid über eine Fusion würde innerhalb der nächsten Monate oder Quartale gefällt.



Knöpfli verneint, dass Gespräche zwischen Vertretern von ICT Switzerland und Swico stattgefunden haben. Swico habe auch von Seiten ICT Switzerland noch keine offizielle Anfrage erhalten. Knöpfli will erst abwarten, wie sich die Fusion der beiden Verbände entwickelt: "Die Interessen und Stossrichtungen der vor der Fusion stehenden Verbände Swiss ICT und SI sind noch unklar", sagt der Swico-Präsident.



Während für SI und Swiss ICT Ausbildungsfragen im Vordergrund stünden, habe Swico weitergehende branchenspezifische und wirtschaftspolitische Interessen. Man begrüsse aber die Fusion der beiden Verbände, beobachte diese und werde zu einem späteren Zeitpunkt darüber entscheiden, ob die bereits bestehende Zusammenarbeit in gewissen Bereichen ausgebaut werden soll. "Eine rechtliche oder finanzielle Fusion von Swico mit ICT Switzerland wird es aber nicht geben", präzisiert Knöpfli abschliessend. (abr)
Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/07
Schwerpunkt: Managed Document Services 2019
• Dokumente verwalten von MDS bis EIM
• ECM ist in der Schweiz ein Wachstumsmarkt
• MDS - Basis für den Wandel zum modernen Arbeitsplatz?
• Die Datensilos müssen weg
• Strategien für ein effizientes Output Management
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER