Für Swico-Präsident Knöpfli ist Fusion von Swico und ICT Switzerland kein Thema

Der Branchenverband Swico wird nicht mit ICT Switzerland fusionieren. Laut Swico-Präsident Andreas Knöpfli haben keine Gespräche zwischen den zwei Verbänden stattgefunden.
19. Januar 2009

     

Eine Fusion des Branchenverbandes Swico mit ICT Switzerland steht kurzfristig nicht zur Diskussion, im Gegensatz zu dem an der Media Lounge des Dachverbandes entstandenen Eindruck. Dies sagt Swico-Präsident Andreas Knöpfli auf Anfrage unserer Schwesterzeitschrift IT Reseller. Hintergrund: An der erwähnten Medienveranstaltung von ICT Switzerland am 5. Januar sagten Microsoft-Chef Peter Waser und IBM-Chef Daniel Rüthemann, deren Firmen im Swico vertreten sind, auf eine entsprechende Frage, man sei "im Gespräch" und ein Entscheid über eine Fusion würde innerhalb der nächsten Monate oder Quartale gefällt.



Knöpfli verneint, dass Gespräche zwischen Vertretern von ICT Switzerland und Swico stattgefunden haben. Swico habe auch von Seiten ICT Switzerland noch keine offizielle Anfrage erhalten. Knöpfli will erst abwarten, wie sich die Fusion der beiden Verbände entwickelt: "Die Interessen und Stossrichtungen der vor der Fusion stehenden Verbände Swiss ICT und SI sind noch unklar", sagt der Swico-Präsident.




Während für SI und Swiss ICT Ausbildungsfragen im Vordergrund stünden, habe Swico weitergehende branchenspezifische und wirtschaftspolitische Interessen. Man begrüsse aber die Fusion der beiden Verbände, beobachte diese und werde zu einem späteren Zeitpunkt darüber entscheiden, ob die bereits bestehende Zusammenarbeit in gewissen Bereichen ausgebaut werden soll. "Eine rechtliche oder finanzielle Fusion von Swico mit ICT Switzerland wird es aber nicht geben", präzisiert Knöpfli abschliessend. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER