Studie: Mehr als die Hälfte der Schweiz nutzt KI-Tools Nutzerinnen und Nutzer von KI-Tools sind ab diesem Jahr erstmals in der Überzahl – 60 Prozent der Bevölkerung nutzen heute regelmässig KI. Gaming wächst ebenfalls weiter und ist dabei ganz besonders bei jüngeren Männern und älteren Frauen beliebt. 10. November 2025
Zwei Prozent der Schweizerinnen und Schweizer besitzen eine VR-Brille Gemäss aktuellen Studienergebnissen haben zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung eine Virtual-Reality-Brille und damit theoretisch einen Zugang zum vieldiskutierten Metaverse. 5. Oktober 2022
Advertorial AI 2035: 900 Milliarden autonome Agenten KI-Systeme setzen zum Sprung von benutzergesteuerten Werkzeugen zu autonomen Agenten an. Die digitale Infrastruktur muss mit diesem Wandel Schritt halten. Es brauch ein neues 'agentisches Internet', das die intelligenten Systeme der Zukunft unterstützt.
Advertorial Digitale Souveränität beginnt bei Ihren Endpoints Schweizer Unternehmen digitalisieren rasant – meist mit Cloud- und Softwarediensten einiger weniger globaler Anbieter. Das bringt Tempo, erhöht aber die Abhängigkeit. Wer heute Endpoints, Datenflüsse und Exit-Szenarien im Griff hat, gewinnt digitale Souveränität statt Lock-in.
Advertorial Cisco: Doppelter Einsatz für eine belastbare Infrastruktur Zunehmend komplexe Cyberangriffe treffen auf Netzwerke, die oft nicht mehr dem heutigen Sicherheitsbedarf entsprechen. Ohne Modernisierung, klare Standards und den Verzicht auf unsichere Altfunktionen kann die Grundlage des digitalen Betriebs anfällig bleiben.*
Advertorial OPTIMAL SYSTEMS verstärkt Schweizer Präsenz mit Inacta Der deutsche DMS-Anbieter OPTIMAL SYSTEMS baut seine Aktivitäten in der Schweiz mit der OPTIMAL SYSTEMS Schweiz AG weiter aus. Gemeinsam mit der Inacta AG aus Zug will das Unternehmen den Einsatz seiner modernen Content-Services-Plattform yuuvis® Momentum bei Schweizer Unternehmen beschleunigen.
Advertorial Netzwerk neu denken Cisco Studie belegt: Nur 9 % der Schweizer Firmen sind bereit für KI. Warum das Netzwerk der Schlüssel zum Erfolg im KI-Zeitalter ist - und was jetzt zu tun ist.
Advertorial Sicherheit im Unternehmensnetzwerk strategische Pflicht für KMU's Cyberangriffe auf Schweizer Unternehmen haben 2025 einen neuen Höchststand erreicht. Wer seine digitale Sicherheit dem Zufall überlässt, setzt nicht nur seine Daten, sondern auch Vertrauen, Reputation und Business aufs Spiel. Besonders betroffen sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), die oft mit begrenzten Ressourcen gegen eine zunehmend professionelle Bedrohungslage kämpfen. Die Angreifer agieren gezielt, automatisiert und werden durch KI unterstützt.