«Die Landwirtschaft ist weiter als viele andere» Interview: Fridel Rickenbacher Markus Ritter, Präsident des Bauernverbands und Nationalrat, über die Digitalisierung bei Schweizer Bauern. 10. April 2016
Wenn die Kuh den Bauern ruft Von Richard Brändli Die Landwirtschaft kann mit M2M-Lösungen Geschäftsprozesse beschleunigen und Ausfallzeiten minimieren. Ein Beispiel. 10. April 2016
Digitalisiert sich die Schweizer Landwirtschaft? Von Fridel Rickenbacher Big Data, IoT, Roboter, Automatisierung und Drohnen: «Smart Farming» könnte und müsste Einzug halten in der Schweiz. 10. April 2016
From Zero to Hero Von Marcel Gamma Die preisgekrönte Online-Plattform «Whatchado» verspricht eine neue Art von Berufsberatung. Deren Gründer, Flüchtlingskind und Ex-Informatiker Ali Mahlodji, erzählt an der GV darüber. 10. April 2016
Machen Sie mit: swissICT Salärumfrage Ab sofort und bis Juni können alle Firmen an der umfassenden ICT-Salärumfrage teilnehmen. 10. April 2016
Advertorial Schnelles, sicheres digitales Kunden-Onboarding Elektronische Identifikation und Unterschrift in einem durchgängigen, rechtskonformen Prozess erlauben eine signifikante Steigerung der Konversionsraten.
Advertorial Gemischte Flotten? Mac hilft mit Apple Produkte integrieren sich nahtlos in Campus-IT-Infrastrukturen und überzeugen auch wirtschaftlich: Studien* zeigen, dass Mac-Implementierungen effizienter und kostengünstiger sind. Welche weiteren Vorteile Hochschulen erwarten – und warum gemischte Flotten heute einfacher zu managen sind.
Advertorial Security Leadership: Vom CIO zum Business Enabler Cyber-Resilienz entscheidet heute über Vertrauen, Bewertungen und den Unternehmenswert. Schweizer CIOs müssen deshalb aus der Technikrolle heraustreten und Security Leadership leben – mit klaren Prozessen, echten Tests und gelebter Resilienz.
Advertorial Cybercrime Trends 2026: Wunderwaffe KI Wer digitale Raubzüge unternehmen möchte, muss längst kein Hacker mehr sein. Künstliche Intelligenz hat die Eintrittshürden in der Cyberkriminalität stark gesenkt. KI-Werkzeuge erleichtern es, Malware zu erzeugen, Phishing-Kampagnen aufzusetzen oder täuschend echte Deepfakes zu erstellen.
Advertorial Wie Behörden sich auf die Post-Quantum-Ära vorbereiten können Quantencomputer kommen schneller als erwartet. Für die öffentliche Verwaltung in der Schweiz ist jetzt die Chance, Bürgerdaten zukunftssicher zu machen.
Advertorial Digitale Souveränität: Schweizer Daten gehören in die Schweiz Die digitale Transformation verändert die Art, wie Unternehmen Daten verarbeiten. Dabei steigt die Abhängigkeit von globalen Cloud-Anbietern – und damit das Risiko. Denn wer seine Daten ausserhalb der Schweiz speichert, gibt einen Teil seiner digitalen Souveränität ab.