Der Weg in die Schweizer Cloud

Der Weg in die Schweizer Cloud

Artikel erschienen in IT Magazine 2022/06

Treiber des Cloud-Booms

Unternehmen haben den Wert der Ressource Daten erkannt und verfolgen ihre Digitalstrategie konsequent über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Sie rückt Daten und Kunden ins Zentrum und treibt die Innovation voran. Die Voraussetzungen dafür schafft die Cloud. Sie befeuert die Innovationsgeschwindigkeit und -frequenz und spielt deshalb eine zentrale Rolle dabei, wie erfolgreich Unternehmen sind. So sorgt die Cloud etwa für ein schnelles, elastisches Bereitstellen von Services und damit für die rasche Erschliessung neuer Märkte sowie für ein überzeugendes Nutzererlebnis an allen Kontaktpunkten. Zudem dient die Cloud als Katalysator und Business Enabler für neue Technologien wie KI. Diese lassen sich über Marktplätze der Public-Cloud-Anbieter leicht einbinden. Ebenso überzeugt das Kostenmodell: Der Wechsel von einem Capex-lastigen Eigenbetrieb mit hohen Investitionsausgaben hin zu planbaren monatlichen Kosten (Opex) senkt den Investitionsaufwand. Das wiederum steht in Einklang mit immer mehr IT-Strategien, die den Betrieb und Unterhalt von IT-Infrastrukturen nicht mehr in der eigenen Organisation sehen. Auch dafür ist die Cloud mit ihrem As-a-Service-Ansatz die richtige Wahl.

Cloud first? Nein, Strategie first

So unterschiedlich die Erwartungen an die Cloud sind, so verschieden sind auch die Workloads, die migriert werden sollen. Und genauso unterschiedlich sind Unternehmen im Bereich der Organisation aufgestellt: Oft sind Entwicklung und Operations noch getrennt und die agile Software-Entwicklung nicht übergreifend eingeführt. Legacy-Systeme benötigen weiterhin aktiven Support und sind häufig nicht sinnvoll migrierbar. Obwohl praktisch jedes Unternehmen Cloud-Erfahrung hat, sind viele Fragen offen. Jan Seffinga, Head Cloud Business bei Deloitte, fasst zusammen: «Wichtig ist, dass Unternehmen davon wegkommen, die Cloud nur aus der technischen Perspektive zu betrachten.» Vielmehr müsse es darum gehen, Cloud-Vision und -Strategie zu definieren und sämtliche Stakeholder einzubeziehen. Die Cloud ist eine strategische Initiative, deren Umsetzung am besten in Etappen gelingt.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER