Test Center – Swisscow Teleguard

Schweizer Whatsapp-Konkurrenz

Schweizer Whatsapp-Konkurrenz

Artikel erschienen in IT Magazine 2021/03

Der Elefant im Raum: The Price of Free

Teleguard ist für die Nutzerschaft völlig kostenlos, was letztlich aber natürlich nicht sein kann, denn alles hat seinen Preis und Swisscows ist keine Nonprofitorganisation. Auf Anfrage erklärt man, dass sich Teleguard derzeit durch Spender finanziert, man aber Pläne für die Monetarisierung mit Extra-Features schmiedet. So soll es künftig möglich sein, sich eine vergrösserte Datenübertragung, mehr Sticker oder neue Funktionen wie einen Wallet Service (etwa für Bezahlungen und Crypto-Coins) hinzuzukaufen. Auch kann man sich in Zukunft für einen Aufpreis eine bestimmte Teleguard-ID einrichten lassen. Das Angebot richtet sich wohl vor allem an Businesskunden, die etwa ihren Markennamen als ID (beispielsweise «ID-Swiss-IT-Magazine») wünschen.

Für die Zukunft plant man bei Swisscows neben der Behebung der Bugs eine Business-Version von Teleguard, die noch im laufenden Jahr 2021 erscheinen soll. Ebenfalls – von unseren Testern übrigens schmerzlich vermisst – soll noch 2021 ein Web- respektive Desktop-Client verfügbar werden.

Fazit

Teleguard ist ein recht ausgereifter Messenger der – abgesehen von einigen Kinderkrankheiten – das Zeug zur echten Whatsapp-Alternative hat. Die wenigen Abstriche, die man in Kauf nehmen muss, sind der Preis, den man für einen Extra-Layer Sicherheit eigentlich gerne bezahlen sollte. Ausprobieren kann definitiv nicht schaden.

Positiv
+ kostenlose Messenger-Alternative mit Schweizer Datenhaltung
+ höchste Priorität auf Sicherheit und Prävention von Datenmissbrauch
+ ansprechendes Design und gute Usability

Negativ
- einige kleinere Bugs
- Umfang der Features (z.B. Emojis und Foto-Editor) eher knapp
- etwas aufwändiges Kontakt-Management

Hersteller/Anbieter
Swisscows

Preis
kostenlos

Wertung
Funktionalität 4,5 von 6 Sternen
Bedienung 5 von 6 Sternen
Gesamt 5 von 6 Sternen (win)
Seite 3 von 3
 

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER