Daten-Drehscheibe für die Produktion

Daten-Drehscheibe für die Produktion

Artikel erschienen in IT Magazine 2020/11

Fazit

Mit einer Data Fabric können produzierende Unternehmen die Netzwerk-Effekte schaffen, die erforderlich sind, um das Wertschöpfungspotenzial ihrer Daten zu erschliessen – etwa in Form von erhöhter operativer Effizienz, oder indem das Unternehmen selbst zur Plattform wird, das seinen Kunden digitale Dienste anbietet. Die Data Fabric stellt die Datendrehscheibe dar, die den Austausch und die Kontrolle von Daten und Prozesslogik ermöglicht. Dabei lassen sich auch externe Datenquellen anzapfen, und man kann externen Parteien einen kontrollierten Zugriff auf eigene Datenquellen gewähren. Damit sind auch firmenübergreifende Netzwerkeffekte möglich.

Firmen bleiben dabei weitestgehend unabhängig von zentralen IoT- oder Cloud-Plattformen, da sie Netzwerkeffekte über eine dezentrale Architektur erreichen, die sie selbst kontrollieren. Externe Cloud-Dienste bleiben gleichwohl unverzichtbare Ressourcen, denn sie verfügen über vorzügliche Werkzeuge und Aggregations-Möglichkeiten. Sie können aber aus einer Position der Souveränität heraus genutzt werden, also mit Hoheit über die Daten und die daraus entstehende Wertschöpfung.

Der Autor

Daten-Drehscheibe für die Produktion
Florian Doerr leitet die Edge-Practice von Hewlett Packard Enterprise in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (Quelle: HPE)
Florian Doerr leitet die Edge-Practice von Hewlett Packard Enterprise in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Kundenberatung und Lösungsentwicklung für dezentrale digitale Umgebungen wie Smart Factories oder Smart Cities. Davor war er Lead Solution Architect für Data Analytics. Doerr begann seine Laufbahn bei HP im Jahr 2005 als Teilnehmer des dualen Studiums im Fach Wirtschaftsinformatik und machte später seinen Master im Fach IT-Management.
Seite 4 von 4
 

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER