5 Fragen an Sarah Hauser
Quelle: swissICT

5 Fragen an Sarah Hauser

Die FHNW-Professorin wird am Swiss ICT Symposium über ­Frauenpower in der Informatik sprechen. Zuerst stellt sie sich hier unseren "Fünf Fragen".

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2016/11

     

1. swissICT Magazin: Wie sind Sie in die IT-Welt gekommen? Was fasziniert Sie an der Branche?
Sarah Hauser: Eigentlich erwarteten alle, dass ich Germanistik studieren würde, aber ich entschied mich für die Informatik an der ETH. In der Informatik sah ich eine junge Disziplin mit vielen Herausforderungen und Entwicklungsoptionen. Sprache und Kommunikation gefielen mir, genauso wie Mathematik, Logik und das Entwickeln von Lösungen. Bereits während dem Studium arbeitete ich als Programmiererin und nach dem Studium lernte ich als IT-Consultant die Informatik auch aus Sicht der Kunden kennen. Heute bin ich Professorin und Studiengangleiterin Informatik an der FHNW. Immer noch faszinieren mich die Aktualität der Informatik und ihre unmittelbare Wirksamkeit auf Gesellschaft und Wirtschaft.


2. Was freut oder ärgert Sie am meisten an der Branche?
Mich freut es, wenn ich an Tech-Events gehe und dort junge Informatikerinnen und Informatiker eloquent attraktive und intelligente Lösungen präsentieren sehe, wenn diese aus einem Guss über Technik zu sprechen wissen sowie auch über Kundenbedürfnisse und Businessherausforderungen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Informatik entwicklungs­fähig ist und sie letztlich auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen kann.
3. Die Digitalisierung betrifft heute die gesamte Gesellschaft. Welchen Aspekt finden Sie besonders spannend?
Persönlich hat mich schon immer fasziniert, dass es eine künstliche Intelligenz geben kann. Spannend sind derzeit die Entwicklungen in der Robotik. Es liegt sehr viel Potential in intelligenten Applikationen, im Mensch-Maschinen Interface, beispielsweise der Spracherkennung, im maschinellen Lernen und vielem mehr. Ich bin neugierig, wie die menschliche und künst­liche Intelligenz in ein paar Jahren zusammenarbeiten werden.
4. Welcher Internetpionier oder ICT-Unternehmerin hat Sie bisher am meisten inspiriert und warum?
Edsger W. Dijkstras Dankesrede zum Turing Award im Jahr 1972, "The Humble Programmer". Er wies als einer der Ersten auf die evidente Bedeutung des Programmierens und des Software Engineering hin, je leistungsfähiger Computer werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

5. Was ist Ihr Rezept, um Frauen für die IT zu begeistern?
Ich denke nicht, dass es ein solches Rezept gibt und braucht. Die Informatik ist attraktiv, auch für Frauen. Aber wir müssen ihre Themen besser positionieren, so dass sie mehr Beachtung finden. User Interface Design und Produktmanagement sind ausschlaggebend für den Erfolg von Informatiklösungen und solche Herausforderungen faszinieren junge Frauen und Männer. Die Informatik ist technisch, aber ebenso kreativ und auf Kommunikation ausgerichtet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER