Lean, Agile, Scrum Konferenz: Einen Tag lang auf Agilität fixiert

Lean, Agile, Scrum Konferenz: Einen Tag lang auf Agilität fixiert

Artikel erschienen in IT Magazine 2013/10
Im Rahmen seines Cynefin-Frameworks (Modell um Probleme, Situationen und Systeme zu beschreiben) erläuterte Dave Snowden erst die drei Pfeiler seiner Theorie: «Exaptation» (etwas Bekanntes für einen neuen Zweck umfunktionieren), Kohärenz (starke Indizien für gesichertes Wissen und Unklarheiten) und Co-Evolution (wechselseitige Anpassung stark interagierender «Arten»). Snowden postulierte: «Die Interaktion zwischen Menschen zählt. Man muss nicht Menschen verändern, sondern Systeme, in denen sie arbeiten.»
Innerhalb der möglichen Systeme «Ordnung», «Chaos» und «Komplex» ging er vertieft auf das komplexe System ein, welches eine radikal neue Denkweise verlange. In komplexen Systemen müsse man innerhalb beweglich gezogener Grenzen lernen, alles zu bewältigen, was je geschehen könne.
Direkt aus der Praxis im Umgang mit Menschen schöpfte der Bericht von Renate Willimann und Martin Talamona. Sie erläuterten, wie sich die 150köpfige Software-Entwicklungsabteilung von Bison Schweiz vom V-Modell zur agilen Organisation entwickelte und neue Motivation und Innovationskraft entdeckte.
Ein Kulturwechsel brauche Zeit und Mut, sagten die beiden, welche über Monate hinweg wöchentliche Events unter der Metapher eines Regenbogens («vom Regen in den Sonnenschein») anboten, bis sich unter Einbezug der Mitarbeitenden die Scrum-Teams und ein neues Organigramm bildeten. Dabei spielten u.a. Essen, Gespräche und Ausbildungen zentrale Rollen, speziell aber Authenzitität von Aussagen.
Der Wandel führte einerseits zu mehr Releases, doch war es schwieriger als gedacht, bis auch das Kader zum Scrum-Team heranwuchs. Heute sei Bison aber daran, auch auf GL-Stufe ein vergleichbares Projekt durchzuführen.
In den Gesichtern der Teilnehmenden erwies sich am abschliessenden Apero das Konferenzmotto als richtig: «Mit Agilität zuversichtlich in die Zukunft».

Marcel Gamma ist Kommunikationsverantwortlicher beim Konferenz-Veranstalter swissICT.

Alle Präsentationen als Download:
http://www.lean-agile-scrum.ch/downloads/talks2013/
Seite 2 von 2
 

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER