Fernsehen neu definiert

Fernsehen neu definiert

Artikel erschienen in IT Magazine 2013/06

Vier Komponenten zum Erfolg


Gesamthaft umfasst die Social-TV-Lösung von Filmwords vier Komponenten. Während sich die Nutzer in der TV Lounge in Echtzeit zu den konsumierten Shows austauschen können, bietet der TV Companion einen modernen TV Guide. Dieser listet auf, was sich Freunde gerade ansehen und versieht die Vorschläge jeweils mit den entsprechenden Profilbildern. Bei der Fernsehakademie handelt es sich derweil um ein Belohnungssystem. Hier werden den Nutzern für ihre Aktivitäten Punkte gut geschrieben, für die sie Badges und akademische Titel erhalten. Man startet als Student und wird zum Bachelor, Master oder Doktor einer Sendung, wenn man regelmässig im selben Sendeformat aktiv ist und dies mit den virtuellen Freunden teilt. Professor eines Formats wird derjenige, der in der jeweiligen Kategorie von allen Nutzern am meisten Punkte sammeln konnte.
Um aber nicht nur den Zuschauern einen Anreiz zu bieten, sondern auch anderen Unternehmen, hat Filmwords zudem das Werbesystem TV Adtracks lanciert. Mit Hilfe dieses Features sollen auch Firmen mit kleineren Marketing-Ressourcen in der Lage sein, Werbung zu schalten. Adtracks kombiniert Profile Targeting mit kontextuellem Targeting, wodurch die Werbetreibenden ihr Publikum gezielt eingrenzen können. «Gleichzeitig bietet Filmwords den klassischen TV-Vermarktern die Möglichkeit, den herkömmlichen Werbespot auf jene Social-TV-Kanäle zu verlängern, die während den Werbeunterbrechungen am meisten genutzt werden», ergänzt der CEO.

Entscheidungsfindung als Herausforderung


Die Anforderungen an die IT-Abteilung seines Unternehmens sind laut Glauser hoch, denn: «Die Umsetzung der hinter dem Dienst stehenden Technologien ist ziemlich komplex, weshalb wir das System weitgehend inhouse entwickeln.» Durch diese Entscheidung sieht sich das Start-up denn auch mit einem in der IT-Branche nicht unbekannten Problem konfrontiert: Dem Mangel an entsprechenden Fachkräften. Derzeit besteht die Informatikabteilung von Filmwords aus zwei Mitarbeitern, man ist aber auf der Suche nach mindestens zwei weiteren Fachkräften. Neben der Schwierigkeit, geeignetes Personal zu finden, steht Filmwords vor allem vor der Herausforderung, die verschiedenen Player im Fernsehbusiness, zu denen sowohl die Übermittler des Fernsehsignals als auch die Sender und TV-Hersteller gehören, davon zu überzeugen, sich an einer Netzwerklösung zu beteiligen. «Bei einigen der Unternehmen handelt es sich um Konzerne. Auf Grund deren Grösse gestaltet sich die Entscheidungsfindung schwieriger und nimmt mehr Zeit in Anspruch», führt der Filmwords-Chef aus.

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