Komfortabel mailen mit The Bat 1.51

The Bat von Ritlabs ist ein kleines, aber feines Mailprogramm mit mächtigen Features.
21. August 2001

     

PGP implementiert

Auf Seiten der Sicherheit glänzt The Bat mit eingebautem Open-PGP. Wichtige Nachrichten lassen sich so problemlos und schnell verschlüsseln und signieren, bevor sie durchs unsichere Internet verschickt werden.



HTML-Nachrichten werden zwar unterstützt, aber nur im Lesemodus - eigene HTML-Nachrichten lassen sich mit The Bat nicht erstellen. Ausserdem werden auch empfangene HTML-Mails nicht vollumfänglich angezeigt; es fehlen beispielsweise Bilder und Linien, und JavaScripts oder VBScripts werden nicht ausgeführt.





Andererseits bietet The Bat dadurch eine deutlich bessere Sicherheit als etwa die Microsoft-Mail-Clients Outlook Express und Outlook - die verbreiteten Mail-Würmer haben hier keine Chance. Dazu trägt auch bei, dass The Bat ein eigenes Adressbuch-Format besitzt und den User vor dem Öffnen von Attachments warnt oder diese komplett sperrt.



Apropos Outlook: Für Umsteiger von Microsofts PIM ist The Bat nur bedingt geeignet, weil die bestehenden Daten aus den PST-Dateien nicht importiert werden können. Einen entsprechenden Import-Filter für Mailbox und Adressbuch besitzt The Bat nur für die Mail-Clients Eudora, Pegasus, Netscape Communicator, Outlook Express und Unix-Mailboxen.



Alles in allem erfüllt The Bat fast alle Wünsche, die man an einen Mail-Client stellen kann. Über die wenigen kleinen Unschönheiten lässt sich angesichts der umfangreichen Feature-Liste problemlos hinwegsehen.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER