Kolumne 2.0 oder was es mit Web 2.0 auf sich hat

Kolumne 2.0 oder was es mit Web 2.0 auf sich hat

Artikel erschienen in IT Magazine 2010/06

Was bitte ist Web 2.0?

Ehrlich gesagt weiss niemand so genau, was Web 2.0 eigentlich ist. Vermutlich ist das Schlagwort deshalb seit 2004 so erfolgreich. Man kann unter Web 2.0 Social Media, 3D-Welten und Podcasts verkaufen. Und man darf mit Web 2.0 auch erfolgreiche Websites wie Facebook, Youtube oder Wikipedia betiteln. Das Schlagwort ist sogar beinahe beliebig abänderbar: Business 2.0, E-Learning 2.0, Government 2.0 oder eben Kolumne 2.0. Und vor allem ist es mit Web 2.0 wie mit allen Fachbegriffen in der IT-Welt: Web 2.0 macht uns wichtig. Sie kennen bestimmt dieses Gefühl: Lassen Sie in einem Gespräch gekonnt den einen oder anderen Fachbegriff fallen, blicken die Zuhörer, für die IT ein Fremdwort ist, ehrfürchtig zu Ihnen hoch. Dieser Blick, der sagt ‹Ich habe keine Ahnung, von was du sprichst, aber es hört sich unglaublich kompetent an›, schmeichelt dem Ego und entlohnt doch für die vielen Stunden, in denen wir selbst verzweifelt vor dieser dummen Kiste sitzen, weil sie wieder einmal nicht das macht, was wir wollen.


Darum sind wir hervorragend im Erfinden neuer Begriffe. Was natürlich nicht bedeutet, dass dahinter auch etwas Neues stehen muss. Nehmen wir als Beispiel Cloud Computing – the next big thing –, also dicke Server, auf denen die Software läuft, und dünne Clients, die über das Internet darauf zugreifen. Vor kurzem hiess der Begriff noch Software as a Service (SaaS), davor nannten wir es Application Service Provid-ing (ASP), noch früher «the net is the computer» (Sun beziehungsweise heute Oracle) und irgendwann in den 70er Jahren waren es eigentlich immer nur: Dicke Server, dünne Clients.

Natürlich dürfte ich das so niemandem erzählen. Aber hier bleibt es ja unter uns.

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