cnt
Hacker finden keine kritische Schwachstelle im E-Voting-System der Post
Quelle: Depositphotos

Hacker finden keine kritische Schwachstelle im E-Voting-System der Post

Die Post hat ihr E-Voting-System erneut von ethischen Hackern auf Schwachstellen prüfen lassen. Trotz deutlich höherer Beteiligung als im Vorjahr wurde keine kritische Sicherheitslücke entdeckt, so das Unternehmen.
27. August 2026



Die Schweizerische Post hat ihr E-Voting-System im Sommer 2026 erneut einem öffentlichen Intrusionstest unterzogen. Vom 6. bis 24. Juli konnten ethische Hacker eine mit dem Abstimmungssystem identische Testumgebung angreifen und darin den gesamten Prozess der Stimmabgabe simulieren.

Die Beteiligung fiel deutlich höher aus als im Vorjahr, wie die Post mitteilt. Insgesamt registrierte die Post Zugriffe von 5479 unterschiedlichen IP-Adressen aus 107 Ländern auf die Testinfrastruktur. 2025 waren es noch 2600 IP-Adressen aus 54 Ländern gewesen. Zusätzlich erhielten dieses Jahr 20 ausgewählte Sicherheitsforschende erweiterte Möglichkeiten, das System vertieft zu untersuchen.


Insgesamt gingen 85 Meldungen ein, von denen die Post sechs als Befunde bestätigte. Eine Schwachstelle wurde mit dem Schweregrad "hoch", eine weitere mit "mittel" und die übrigen mit "tief" eingestuft. Der als hoch eingestufte Befund hätte laut Post die Verfügbarkeit des Abstimmungsservers beeinträchtigen können, jedoch keinen Einfluss auf die Sicherheit bereits abgegebener Stimmen gehabt.

Kritische Schwachstellen wurden keine entdeckt. Für die gemeldeten und bestätigten Befunde zahlte die Post im Rahmen ihres Bug-Bounty-Programms insgesamt rund 38'000 Franken aus. Die Erkenntnisse sollen nun in die weitere Verbesserung des E-Voting-Systems einfliessen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Post startet neue Runde für Intrusion Tests am E-Voting-System

8. Juli 2026 - Die Post lanciert eine weitere Runde für Intrusion Tests an ihrem E-Voting-System. Die Tests laufen nun bis zum 24. Juli, neu gibt es ein limitiertes Testprogramm mit gelockerten Sicherheitsmassnahmen in der Testumgebung.

Schweizerische Post ruft Hacker zum E-Voting-Sicherheitstest auf

30. Juli 2025 - Ethische Hacker können bis zum 24. August das E-Voting-System der Post gezielt auf Schwachstellen prüfen und dabei Prämien von bis zu 250'000 Franken verdienen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER