Acer hat seine Aspire-Notebook-Familie um die zwei Modelle Aspire 14 AI und Aspire 16 AI erweitert. Die beiden Copilot+ PCs kommen mit Intel Core Ultra Series 3 CPUs und lassen sich laut Hersteller bis zum Intel Core Ultra 9 386H konfigurieren. Für die Grafik ist jeweils die integrierte Intel Graphics zuständig. Beim Speicher verbaut
Acer bis zu 32 GB LPDDR5X, beim Massenspeicher sind beim Aspire 16 AI bis zu 2 TB PCIe Gen 4 SSD möglich, beim kleineren Aspire 14 AI bis zu 1 TB.
Das Aspire 14 AI verfügt über ein 14-Zoll-Display mit WUXGA-Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln im 16:10-Format, das Aspire 16 AI über ein 16-Zoll-Panel mit derselben Auflösung – jeweils mit bis zu 120 Hz Bildwiederholrate. Je nach Variante sind Touch- und Non-Touch-Versionen sowie OLED-Optionen erhältlich. Das 180-Grad-Scharnier erlaubt es zudem, Display und Tastatur flach auf eine Ebene zu legen. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 1080p-FHD-IR-Kamera mit Privacy Shutter, Dual-Lautsprecher, ein Triple-Mikrofon-Array sowie DTS-Audio. Bei den Anschlüssen verbaut Acer zweimal USB-C mit Thunderbolt 4, zweimal USB-A, HDMI 2.1 und eine Audiobuchse. Kabellos sind WiFi 6E und Bluetooth 5.3 an Bord. In beiden Geräten steckt zudem ein 65-Wh-Akku. Das Aspire 14 AI wiegt 1,25 Kilo das Aspire 16 AI kommt auf 1,52 Kilo, und beide sind maximal 15,8 Millimeter dick. Preislich beginnt das Aspire 14 AI bei 869 Franken, das Aspire 16 AI bei 899 Franken.
Info:
Acer