cnt
Swiss Data Science Center eröffnet eigenen Hauptsitz in Lausanne
Quelle: SDSC

Swiss Data Science Center eröffnet eigenen Hauptsitz in Lausanne

Das 2017 gegründete Forschungsinstitut Swiss Data Science Center (SDSC) bekommt einen eigenen Standort auf dem Innovations-Campus Biopôle in Lausanne.
17. März 2026

     

Das Data-Science- und KI-Forschungsinstitut Swiss Data Science Center (SDSC) gibt die Eröffnung seines Hauptsitzes auf dem Biopôle Campus in Lausanne bekannt. Es ist der erste eigene Sitz der 2017 gegründeten Organisation ausserhalb der Räumlichkeiten ihrer Partner (ETH, EPFL und PSI).

Die Eröffnung konnte auch durch die Unterstützung des Kantons Waadt stattfinden. Der Kanton investiert zwischen 2024 und 2027 7,5 Millionen Franken über seinen Innovation Support Fund. KMU und staatliche aus Waadt sollen damit eng mit den Spezialisten des SDSC und den Partner-Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten können.


"Der Umzug ins Biopôle ist ein wichtiger Schritt für das SDSC und für die Entwicklung der Datenwissenschaft im Kanton Waadt und in der gesamten Schweiz. Durch die Nähe zu kantonalen Behörden, Unternehmen, Universitäten und Spitälern können wir diese bei der Entwicklung innovativer datengestützter Instrumente und Dienstleistungen wirksam unterstützen. Die Unterstützung durch den Kanton Waadt spielt in dieser neuen Phase eine entscheidende Rolle." Wie Olivier Verscheure, Executive Director des SDSC (Bild, hinten links), kommentiert.

Bei der Partnerschaft mit dem Kanton gehe es nicht rein um die finanzielle Unterstützung, wie Isabelle Moret, Waadtländer Staatsrätin und Vorsteherin des Departements für Wirtschaft, Innovation, Beschäftigung und Kulturerbe (Bild, vorne rechts), ergänzt. "Das Ziel besteht darin, den Akteuren aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor im Kanton zu ermöglichen, Daten zu nutzen, um ihre Herausforderungen zu bewältigen, sei es bei der Sanierung unseres Wohnungsbestands, der Überwachung unserer Seen oder der Modernisierung unserer Gesundheitsdienste." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Passwortmanager weniger sicher als gedacht

16. Februar 2026 - Laut Tests einer ETH-Forschungsgruppe sind cloudbasierte Passwortmanager ziemlich leicht angreifbar und demnach nicht so sicher, wie die Anbieter behaupten. Letztere sollten ihre Produkte kryptografisch auf den neuesten Stand bringen, empfehlen die Forscher.

Nationale Chipfabrik für Schweizer Halbleiterindustrie geplant

5. August 2025 - Die Schweiz soll in Sachen Halbleiterinnovation nicht abgehängt werden. Verschiedene Organisationen bündeln nun ihre Kräfte, um in der Schweiz eine eigene Fertigungsstätte für Chips aufzubauen.

ETH entwickelt mit Partnern Schweizer KI-Sprachmodell

16. April 2025 - Das Schweizerische Nationale Institut für KI (SNAI), dem auch die ETH angehört, entwickelt ein KI-Sprachmodell auf Open-Source-Basis. Man möchte die Schweiz weltweit als Anbieter von vertrauenswürdiger KI positionieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER