Microsofts KI-Assistent Copilot ist in der Präsentationssoftware Powerpoint neu in der Lage, in wenigen Sekunden aus einem PDF eine Präsentation zu erstellen. Wie
Microsoft in einem Blog-Beitrag
erklärt, kann statt einem PDF auch eine Textdatei als Basis genommen werden. Bis anhin war das bereits mit Word-Dateien möglich.
Das Vorgehen ist denkbar einfach: Nach dem Start von Powerpoint wird auf das Copilot-Icon geklickt und daraufhin die Option "Präsentation aus Datei erstellen" gewählt. Nun wird der Dateityp der Vorlage bestimmt und eine Word-, PDF- oder Textdatei wird vom lokalen Rechner respektive via Onedrive oder Sharepoint geladen. Optional lassen sich nun weitere Informationen mitgeben, etwa worauf der Fokus gesetzt werden soll, worauf Copilot eine Gliederung des Inhalts erstellt. Diesen kann man nun noch korrigieren oder ergänzen, worauf abschliessend die Slides erstellt werden.
Das neue Feature steht in der Windows- und Mac- wie auch in der Web-Version von Powerpoint zur Verfügung, wobei eine Enterprise-Copilot-Lizenz benötigt wird.
(rd)