Google plant Recall-ähnliche Funktion für ChromeOS
Quelle: Depositphotos

Google plant Recall-ähnliche Funktion für ChromeOS

Bei Google wird laut ChromeOS-Chef John Solomon ebenfalls an einer Recall-ähnlichen Funktion namens Memory gearbeitet. Diese soll im Hintergrund alle Aktivitäten aufzeichnen.
10. Juni 2024

     

Google will Chromebooks mit einem ähnlichen Feature wie Microsofts Recall-Funktion ausstatten. Dies erklärte laut einem Bericht von "PC World" der für ChromeOS verantwortliche Vice President John Solomon unlängst in einem Interview. Googles Version soll die Bezeichnung Memory tragen und wie Recall im Hintergrund alle Anwenderaktivitäten aufzeichnen.

Das Google-Vorhaben soll laut Solomon seine Wurzeln in einem Demo-Projekt namens Astra haben, das eben erst an der I/O-Konferenz vorgestellt und als die Zukunft des digitalen Assistenten präsentiert wurde. Bei Astra wird via Kamera die reale Welt erfasst und ein KI-Assistent vermag, wie ein Demo-Video zeigt, darauf zu reagieren.


Weiter erklärte der ChromeOS-Chef, auch Memory ermögliche es, bei der Arbeit an einen bestimmten Punkt zurückkehren zu können, was unweigerlich an Microsofts Recall-Zeitachse erinnert. Das Memory-Projekt stehe derzeit allerdings noch in einem sehr frühen Stadium und man diskutiere derzeit noch die möglichen Anwendungsszenarien. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Tool kann Daten aus Microsoft Recall auslesen

6. Juni 2024 - Microsofts jüngst vorgestelltes Feature Recall verfügt offenbar über schwache Sicherheitsstandards. Auf Github kursiert ein Skript, welches detaillierte, unbefugte Abfragen ermöglicht.

Microsoft stellt Copilot+ PCs vor

21. Mai 2024 - Mit der neu vorgestellten Rechnerserie Copilot+ PCs soll die lokale Nutzung von KI-Funktionen direkt auf dem Gerät auf ein neues Niveau gehoben werden. Modelle gibt es von Microsoft selbst sowie von sechs OEM-Partnern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER