Viele KMU stehen heute vor grossen IT-Herausforderungen: verschärfte Sicherheitsanforderungen, die Notwendigkeit einer hohen Systemverfügbarkeit, überholte Infrastrukturen und die Schwierigkeit, das erforderliche IT-Fachwissen aufrechtzuerhalten. Diese Aufgaben sind oft überwältigend und die Kosten für zusätzliche IT-Spezialisten übersteigen häufig die finanziellen Kapazitäten. Die Migration der IT-Infrastruktur und -Anwendungen in die Cloud bietet sich hier als bewährte, kosteneffiziente Lösung an.
Nutzen der Cloud für KMU
Gerade für Unternehmen, deren IT-Infrastruktur nicht im Zentrum ihres Geschäftsmodells steht, bietet die Cloud erhebliche Vorteile. Diesen Schritt wagen deshalb immer mehr KMU. Diese profitieren damit von planbaren und vorhersehbaren Kosten, geringem Betriebsaufwand, zeitgemässen Sicherheitsstandards, hoher Systemverfügbarkeit, vereinfachter (mobiler) Zusammenarbeit und dem Zugang zu stets aktuellen Technologien. Dabei ist keine kostspielige «Luxuslösung» erforderlich, da die Cloud flexibel nach individuellen Bedürfnissen skaliert werden kann. Auch ein passender Datenstandort in der Schweiz lässt sich heute problemlos finden, wie etwa die AVENIQ Swiss Cloud.
Der Weg zur Transformation
Die Entwicklung einer Cloud-Strategie ist ein grundlegender Schritt, um die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten. Eine solche Strategie sollte zwar umfassend, aber nicht unnötig komplex sein. Wichtig ist, dass sie die Kernfragen klar beantwortet: Welche Vorteile bringt der Wechsel in die Cloud? Was motiviert das Unternehmen zu diesem Schritt? Welche betrieblichen Anforderungen müssen erfüllt werden? Welche weiteren Rahmenbedingungen gilt es noch zu berücksichtigen?
Eine gut durchdachte Cloud-Strategie hilft dabei, die Weichen für eine IT-Umgebung zu stellen, die auch zukunftssicher ist. Sie ermöglicht es, wichtige Entscheidungen zu treffen, wie etwa die Auswahl des richtigen Cloud-Modells und -Anbieters, die Bestimmung der zu migrierenden Daten und Anwendungen sowie die Planung der notwendigen Schulungen für Mitarbeitende.
Beim Entscheid für eine Cloud-Plattform sind Faktoren wie Sicherheit, Datenschutz, Integration in die bestehende Infrastruktur, Support, Systemverfügbarkeit, Backup- und Wiederherstellungsoptionen und natürlich die zu erwartenden Kosten wichtig. Auch gesetzliche Anforderungen und branchenspezifische Regelungen müssen sorgfältig geprüft werden.
Aus der Cloud-Strategie wird die detaillierte Planung für die Migration der Systeme, Applikationen und Daten abgeleitet. Dieser Prozessschritt verdient höchste Aufmerksamkeit, da er massgeblich den Erfolg der späteren Realisierung beeinflusst. In enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen wird eine detaillierte Situationsanalyse ausgearbeitet, um den Migrationspfad optimal auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen.
Umsetzung mit Kompetenz
Eine durchdachte Planung ist wichtig für die erfolgreiche Umsetzung einer Cloud-Transformation. Die Partnerschaft mit einer versierten Dienstleisterin, die über fundierte Kenntnisse in Cloud-Projekten verfügt, ist dabei hilfreich. Diese kann nicht nur bei der technischen Umsetzung unterstützen, sondern auch wertvolle Einblicke in Best Practices geben und helfen, Fallstricke zu vermeiden.
Aveniq steht Ihnen als erfahrene Partnerin zur Seite, von der strategischen Ausrichtung über die Planung bis hin zur erfolgreichen Realisierung. Darüber hinaus bieten wir – und das ist ein wichtiger Punkt – nach der Cloud-Migration langfristige Unterstützung für operative Themen und übernehmen im Rahmen eines Outtaskings bei Bedarf auch die Verwaltung der Cloud-Infrastruktur sowie den Support für die noch vorhandenen lokalen Systeme, wie Clients und Netzwerkkomponenten.
So wird der Übergang in die Cloud nicht nur machbar, sondern auch zu einem strategischen Vorteil für Ihr Unternehmen.
Stärken Sie Ihr Unternehmen jetzt mit dem Schritt in die Cloud!
Aveniq
Bruggerstrasse 68
5400 Baden
www.aveniq.ch