ICT Index: Boom legt sich, Branche dennoch optimistisch
Quelle: Depositphotos

ICT Index: Boom legt sich, Branche dennoch optimistisch

In den meisten hiesigen ICT-Bereichen bremst das Wachstum, die Branche blickt dennoch optimistisch nach vorne. Die Sparten Consumer Electronics und Printing sind aber nach wie vor weit abgeschlagen.
24. Januar 2024

     

Die hiesige ICT-Branche boomt nicht mehr ganz so stark wie im Vorjahr, Angst haben muss man aber noch lange nicht. Zu diesem Schluss kommt der Schweizer ICT-Branchenverband Swico im aktuellsten Swico ICT Index. Die durchschnittliche Punktzahl von 108,9 liegt zwar 4,7 Punkte unter dem Vorjahr, sei aber dennoch ein solider Wert, so Swico. In allen Segmenten blicke man optimistisch auf die Auftragslage, den Umsatz und die Margen.


In zwei Segmenten sprechen die Zahlen aber eine etwas andere Sprache: Die beiden Sorgenkinder, die nach wie vor unter der Wachstumsgrenze von 100 Punkten liegen, sind Consumer Electronics (87,5 Punkte) sowie die seit Jahren darbende Sparte Imaging, Printing, Finishing (IPF, 63,7 Punkte). Es herrsche zwar bessere Stimmung als im Vorjahr – der Consumer-Bereich etwa legte 12,5 Punkte zu – die Aussichten sind aber nicht so optimistisch. In diesen beiden Bereichen wird mit einem Rückgang gerechnet, vor allem im IPF-Bereich geht man von sinkenden Aufträgen aus, nicht zuletzt, weil der wichtigste Abnehmer – die Medienbranche – weiter Umsatzrückgänge verzeichnen muss.
In den erfolgreicheren Bereichen gab es gleichzeitig Verschiebungen: Der Bereich IT-Services verlor zwar 5,9 Punkte, machte aber dennoch einen Platz gut und landet ganz oben auf dem Siegertreppchen (110,1 Punkte), während das Software-Segment knapp 11 Punkte verlor und mit 109 Punkten neu auf Platz zwei folgt. Platz drei und vier gehen ans Consulting-Segment (108,7 Punkte, -1,8) und an IT Technology – das einzige Segment, das einen Anstieg verzeichnen darf (107,7 Punkte, +2,6). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Fachkräftemangel in der Schweiz hält an, Entspannung im ICT-Bereich

28. November 2023 - Wie der neueste Fachkräftemangel Index von Adecco und der Universität Zürich zeigt, fehlt der Schweiz trotz der wirtschaftlichen Abkühlung eine Rekordzahl an Fachkräften. In der ICT-Branche soll sich die Lage aber deutlich entspannt haben, die Zahl der Arbeitslosen in ist im September um fast 45 Prozent angestiegen.

Swico-ICT-Index verheisst Wachstum in der ICT-Branche

17. Januar 2023 - Für das erste Quartal 2023 prophezeit der Swico-ICT-Index gute Zeiten. Insbesondere die vier ICT-Segmente, Software, Consulting, IT-Technology und IT-Services, seien wachstumstreibend und damit auch für den hohen Indexwert von 120,4 Punkten verantwortlich.

Swico-Index zeigt getrübte Stimmung in der ICT-Branche

28. September 2022 - Auch der Swico-Index für das vierte Quartal des laufenden Jahres zeichnet ein eher trübes Bild: So gut wie alle Segmente verlieren Punkte, den Bereich Consumer Electronics trifft es besonders hart.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER