Im Jahr 2023 wurde 590 Millionen Mal getwintet
Quelle: Twint

Im Jahr 2023 wurde 590 Millionen Mal getwintet

Bei Twint nimmt das Transaktionsvolumen stetig zu, 2023 wurde insgesamt 590 Millionen Mal mit Twint bezahlt – 72 Prozent der Zahlungen erfolgten im stationären Handel. Mit Widgets soll das Bezahlen an der Ladenkasse künftig noch schneller werden.
22. Januar 2024

     

Twint gibt Zahlen zu den seit 2017 jährlich getätigten Transaktionen bekannt. Im vergangenen Jahr 2023 wurde in der Schweiz insgesamt 590 Millionen Mal mit Twint bezahlt – ein neuer Rekord. Dabei sticht besonders der Zuwachs von Zahlungen an der Ladenkasse heraus: 2023 erlebte der stationäre Handel fast doppelt so viele Twint-Zahlungen wie 2022. Von den insgesamt 590 Millionen Zahlungen erfolgten 72 Prozent vor Ort im Handel.


Das Bezahlen an der Ladenkasse soll 2024 allerdings noch einfacher und schneller werden. Zu diesem Zweck führt Twint neue Widgets ein, vorerst für iOS. Damit lässt sich direkt vom Homescreen und sogar vom Lockscreen aus mit einem Klick bezahlen, ohne zuerst die Twint-App aufzurufen.

Twint, so die Mitteilung, gehöre mittlerweile zu den beliebtesten Zahlungsmitteln der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten, und gerade kleinere Händler schätzten die Möglichkeit, via Twint am elektronischen Zahlungsverkehr teilnehmen zu können – dank dem QR-Code-Sticker sogar ohne die Anschaffung eines Terminals.

Das Wachstum in den letzten sieben Jahren ist beeindruckend. Waren es 2017 bloss 4 Millionen Twint-Zahlungen, wurde 2020 bereits die 100-Millionen-Schwelle überschritten und 2021 215 Millionen Transaktionen erreicht. Zuletzt wuchs das Volumen von 2022 auf 2023 um 84 Prozent. Mit dafür verantwortlich dürfte sein, dass mittlerweile 77 Prozent der stationären Geschäfte und 76 Prozent der Online-Shops in der Schweiz Twint als Zahlungsmittel anbieten. Kommerzielle Transaktionen machen denn auch 72 Prozent des Gesamtvolumens aus, 28 Prozent sind Zahlungen zwischen Privatpersonen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

In der Schweiz wird zunehmend mobil bezahlt

28. August 2023 - Im stationären Schweizer Handel wird zunehmend mit Mobilgeräten bezahlt, via Twint oder über eine bei Apple Pay & Co. hinterlegte Kredit- oder Debitkarte. Auch im Distanzhandel ist Twint nach Anzahl Transaktionen die Nr. 1, nicht aber beim Umsatz.

Mit Twint kann man neu auch später bezahlen

28. August 2023 - Bei bestimmten Online-Händlern kann man künftig wählen, ob via Twint sofort oder nach 30 Tagen bezahlt werden soll. Twint arbeitet dazu mit Swissbilling zusammen.

Twint zählt 5 Millionen Nutzer

21. Februar 2023 - Die Bezahllösung Twint wird inzwischen von 5 Millionen Anwendern genutzt. Ausserdem meldet Twint für letztes Jahr 386 Millionen Transaktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER