„Die Digitalisierung in der Schweiz beschleunigen“
Quelle: Cognizant
ADVERTORIAL

„Die Digitalisierung in der Schweiz beschleunigen“

Viele Unternehmen in der Schweiz befinden sich an der Schnittstelle zwischen Tradition und Innovation. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie jetzt den Weg in die digitale Zukunft gehen – und zwar möglichst schnell. Doch wie vorgehen und mit welchem Digitalisierungspartner an ihrer Seite?
21. September 2023

     

Es ist kein Zufall, dass eines der weltweit größten IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, Cognizant, kürzlich ein neues Büro in Genf eröffnet hat. Und zwar in dem Jahr, in dem das Unternehmen seine 20-jährige Präsenz in der Schweiz feiert. Denn viele Unternehmen mit Sitz in der Alpenrepublik stehen heute vor der großen Herausforderung, Tradition und Innovation intelligent zu vereinen. Um ihre Spitzenposition nicht zu verlieren, müssen sie jetzt ihre digitale Strategie für die kommenden Jahre festlegen. Sonst riskieren sie, den weltweiten Anschluss zu verpassen. Doch wie sollen sie dabei am besten vorgehen?

Lokale Präsenz kombiniert mit globaler Kompetenz
Diese Frage individuell und basierend auf Analysen, Daten und umfangreichen Erfahrungen zu beantworten, ist die Kernkompetenz von Cognizant: 1994 als Entwicklungsabteilung von Dun & Bradstreet gegründet, gehört Cognizant heute mit rund 350.000 Mitarbeitenden weltweit zu den wichtigsten Playern der IT- und Beratungsbranche überhaupt. Seit 2003 ist der IT-Partner erfolgreich in der Schweiz präsent. Er bietet ein umfangreiches Portfolio, das Unternehmen bei der digitalen Transformation schnell voranbringt – lokal vor Ort sowie mit weltweiter Expertise und einem globalen Technologie- und Partnernetzwerk im Gepäck. Durch diese Kombination kann Cognizant die Anforderungen vieler Unternehmen in der Schweiz, die ebenfalls lokal und global agieren, optimal bedienen.

„Unternehmen brauchen bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen Partner mit viel Kompetenz und Erfahrung, der ihnen hilft, Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenbeziehungen auf ein zukunftsfähiges Fundament zu stellen. Das machen wir seit 2003 in der Schweiz erfolgreich. Wir tragen zu einer höheren Effizienz und Nachhaltigkeit in Unternehmen und digitalen Ökosystemen bei - vor allem in den Branchen Banken, Life Sciences und Konsumgüter, die alle eine starke Marktposition in der Schweiz haben. Mehrere große internationale Player haben ihren Sitz in der Westschweiz und insbesondere in der Region Genf, und wir können sie nun optimal beraten und begleiten. Das neue Büro in Genf ist aber nur einer von vielen strategischen Schritten, um unser Angebot in der Schweiz insgesamt weiter zu verbessern und auszubauen,“ sagt Thomas Gassenbauer, Country Manager Switzerland seit 2021. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Beratung von Kunden in den Bereichen Technologie- und Dienstleistungsvertrieb, Business Process Outsourcing (BPO) sowie IT-Outsourcing (ITO) bis hin zur Servicebereitstellung ist Gassenbauer ein anerkannter Experte auf seinem Gebiet.
Vielfältiges Angebot – datengestützt
Die Palette an Business- und IT-Services ist breit: Dazu gehören die Modernisierung der technologischen Basis etwa beim Cloud-Shift und die optimale Nutzung von etablierten Anwendungen, etwa SAP, genauso wie die Einführung von innovativen Anwendungen, allen voran künstliche Intelligenz. Mit Neuro®️ AI etwa hat Cognizant eine neue Plattform geschaffen, die Unternehmen beim verantwortungsvollen Einsatz von Generative AI unterstützt. Gemeinsam mit Google Cloud entwickelt Cognizant zukünftig Large-Language-Model-Lösungen für das Gesundheitswesen, um nur zwei Beispiel zu nennen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entlastung von Prozessen durch Business Process Outsourcing sowie in der kompletten Neugestaltung von Abläufen und Geschäftsmodellen. Hier setzt Cognizant auf den datengestützten Ansatz „Intuition Engineered“. Dieser bedeutet, mithilfe von Technologie und basierend auf Daten, Intelligenz und Erfahrungen intuitiv das Verhalten von Kunden vorherzusagen, Marktveränderungen zu erkennen und für Disruptionen gerüstet zu bleiben – kurzum: die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Investitionsbereitschaft für den Kundenerfolg
Das Unternehmen forscht gemeinsam mit seinen Kunden weltweit daran, herauszufinden und zu beweisen, dass sich modernste Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen (Machine Learning), Cloud Computing, Datenanalyse und betriebliche Intelligenz, Cybersicherheit und das Internet der Dinge (IoT) positiv auf den Geschäftserfolg und die Nachhaltigkeit auswirken. Dazu ist Cognizant auch bereit, gemeinsam mit Partnern und Kunden zu investieren.

Ausgezeichneter Arbeitgeber
Neben Genf verfügt Cognizant über Niederlassungen in Zürich, Baar und Basel. Aber nicht nur das: In der Schweiz geniesst Cognizant auch einen guten Ruf als Arbeitgeber: Das Unternehmen gehört zu den Top 20 der LinkedIn-Liste der besten Arbeitgeber in der Schweiz 2022.

Wenn Sie mehr über 20 Jahre Cognizant in der Schweiz erfahren möchten, besuchen Sie Cognizant hier: 20 Jahre Cognizant Schweiz | Cognizant Schweiz

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER