Microsoft killt Azure Kinect Developer Kit
Quelle: Orbbec

Microsoft killt Azure Kinect Developer Kit

Das für Geschäftskunden konzipierte Tiefensensor-Tool Azure Kinect Developer Kit ist nur noch bis Oktober 2023 erhältlich. An seine Stelle sollen Partnerangebote wie die 3D-Kamera Femto Bolt (Bild) treten.
21. August 2023

     

Der Motion-Tracking-Sensor Kinect war, zuerst an der Xbox 360 und später am PC, ein regelrechter Verkaufsschlager. Mit der Xbox One kam eine verbesserte Kinect-Version auf den Markt, die zunächst bei jeder Xbox One im Lieferumfang war – was nicht von allen Gamern goutiert wurde. Microsoft stellte die Produktion des Kinect-Sensors für die Xbox One 2017 schliesslich ein, lacierte 2018 jedoch ein neues Projekt namens Kinect for Azure.


Diese neue Kinect-Inkarnation war für Geschäftskunden konzipiert und enthielt die gleiche Tiefensensor-Technologie wie die Mixed-Reality-Brille Hololens 2. Der Azure Kinect Developer Kit mit Sensor und Software kam 2019 auf den Markt. Vier Jahre später stellt Micrsoft das Produkt nun definitiv ein: Es ist nur noch bis Oktober 2023 beziehungsweise solange Vorrat erhältlich.
Microsoft hat die Technologie allerdings an Dritthersteller lizenziert und empfiehlt in einem Blogpost mit dem Titel "Azure Kinect Developer Kit Technology Transfers to Partner Ecosystem" unter anderem die 3D-Kamera Femto Bolt (Bild) vom Hersteller Orbbec. Dessen Kamera enthalte das gleiche Depth-Sensing-Modul wie Kinect, und Apps könnten via API Bridge leicht von Azure Kinect Developer Kit zu Femto Bolt migriert werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft hält sich vom VR-Markt fern

21. Juni 2023 - Während viele Tech-Riesen eine Forschungseinheit für VR betreiben und ein entsprechendes Headset im Sortiment oder wenigstens in der Pipeline haben, scheint der Schritt ins VR-Geschäft für Microsoft kein Thema zu sein.

Schicksal von Microsofts AR-Headset Hololens 3 ungewiss

3. Februar 2022 - Microsoft soll die Entwicklung des Augmented-Reality-Headsets Hololens 3 eingestellt haben. Grund dafür seien interne Querelen um die strategische Ausrichtung des Projektes.

Microsoft stellt Kinect-Produktion ein

25. Oktober 2017 - Microsofts Steuerung für die Videospielkonsole Xbox 360 war einmal das erfolgreichste elektronische Konsumentenprodukt und verkaufte sich weltweit mehr als 35 Millionen Mal. Nach jahrelangem Abstieg wird die Produktion nun eingestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER