Bundesrat schickt Verordnung zu Jugendschutz im Internet in Vernehmlassung
Quelle: Depositphotos

Bundesrat schickt Verordnung zu Jugendschutz im Internet in Vernehmlassung

Der Bundesrat hat das Bundesgesetz betreffend Jugendschutz im Internet in die Vernehmlassung geschickt. Wird es angenommen, wird die Altersverifikation bei vielen Streaming-, Social-Media und Spiele-Plattformen hierzulande zur Pflicht.
22. Juni 2023

     

Der Bundesrat hat ein neues Bundesgesetz zum Schutz von Minderjährigen vor unangebrachten Inhalten in die Vernehmlassung geschickt. Das neue Gesetz sieht vor, dass Kinos, Videospielmessen sowie (Online-) Verkaufsstellen von Filmen und Games zu Alterskontrollen verpflichtet werden. Das neue Gesetz macht aber auch vor Streaming-Diensten und Videoplattformen nicht halt. Konkret heisst das, dass im Rahmen der Umsetzung des Gesetzes Netflix, Youtube, Twitch und Co. in der Schweiz eine Altersverifikation ihrer User durchführen müssten. Des Weiteren muss sichergestellt werden, dass minderjährige User keinen Zugriff auf für sie unangemessene Inhalte erlangen.


Der Bund schreibt dabei nicht vor, wie die Alterskontrolle durchgeführt werden soll. Der technische Hintergrund und die Lösung sind Sache der jeweiligen Betreiber. Bund und die Kantone sind für die Aufsicht über die Einhaltung der Vorgaben zuständig, während die Branchenorganisationen zuständig sind für die konkrete Umsetzung des Jugendmedienschutzes. Der Bundesrat hat die Vernehmlassung für die neue Verordnung eröffnet. Sie dauert bis zum 6. Oktober 2023. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat will Abgabe von Suchmaschinenbetreibern an Verlage

24. Mai 2023 - Wenn in Suchresultaten Text-Snippets und Bilder aus Medienbeiträgen angezeigt werden, sollen Google und Co. zur Kasse gebeten werden. Der Bundesrat hat eine entsprechende Vernehmlassung eröffnet.

Bundesrat und Kantone haben neue Cyberstrategie beschlossen

13. April 2023 - Die Schweiz verfügt über eine neue, nationale Cyberstrategie zur Stärkung der Resilienz. Die Strategie wurde gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft und Hochschulen erarbeitet und umfasst 17 Massnahmen.

Bundesrat will Tech-Firmen regulieren

6. April 2023 - Der Bundesrat möchte den Schweizer Nutzern von grossen Kommunikationsplattformen mehr Rechte einräumen. Dazu hat man nun konkrete Massnahmen definiert.

Kommentare
Wenn digital Naive unsere Gesetze & Verordnungen verfassen, wird es künftig einfacher sein, Online Inhalte via VPN zu konsumieren, als sich überall auszuweisen. Werden dann als Nächstes VPN-Dienste kriminalisiert? s.gr-digital.ch/46eYBMk
Donnerstag, 22. Juni 2023, Mathias Aebischer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER