Chrome Remote Desktop unter Android: Web- statt native App
Quelle: Play Store/SITM

Chrome Remote Desktop unter Android: Web- statt native App

Die neue Version von Chrome Remote Desktop für Android kommt als Web App und bietet im Gegensatz zur bisherigen nativen App einen vollwertigen Funktionsumfang.
30. Mai 2023

     

Google hat der Chrome Remote Desktop App für Android ein Update verpasst und dabei die bisherige native App durch eine Web-basierte App ersetzt. Zur Erinnerung: Chrome Remote Desktop erlaubt die Fernsteuerung von Windows-, MacOS- und Linux-Systemen. Die native Android-App bot im Gegensatz zur Desktop-Web-App nur das Allernötigste an Funktionen und wurde seit 2020 nicht mehr massgeblich aktualisiert. Grund genug für Google, Remote Desktop für Android auf ein besseres Niveau zu heben.


Die neue Chrome Remote Desktop App für Android kommt in Form einer Trusted Web Activity (TWA) und wird nach einer fast einjährigen Betaphase nun im Play Store in Version TWA 1.2 ausgerollt, scheint allerdings noch nicht frei von Bugs zu sein, wie "9to5Google" anmerkt. Dafür bietet sie die volle Funktionalität der Chrome Remote Desktop Web App für Desktop-Systeme inklusive Remote Access, Remote Support und Setup via SSH. Die Oberfläche folgt dem Google Material Theme UI und bietet wahlweise einen Dark Mode. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google Nearby Share weltweit verfügbar

9. Mai 2023 - Google hat die Beta der Anwendung Nearby Share weltweit verfügbar gemacht. Mit Nearby Share wird der Datenaustausch zwischen Windows-PCs und Android-Geräten vereinfacht.

Android schlägt bei App-Absturz Update vor

24. April 2023 - In Zukunft meldet sich der Play Store beim User mit einem Update-Hinweis, wenn eine Android-App öfter abstürzt und eine neuere, weniger Crash-anfällige Version existiert.

Android 14 Beta öffentlich verfügbar

14. April 2023 - Die Betaversion von Android 14 steht ab sofort zum Download bereit. Benötigt wird, neben der Teilnahme am Beta-Programm, ein Pixel-Smartphone. App-Entwickler sollten ihre Apps nun auf die Kompatibilität hin überprüfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER