Neues zu Apples nächster M3 Chip-Generation
Quelle: Apple

Neues zu Apples nächster M3 Chip-Generation

Apple soll intern bereits erste Tests mit Macs auf Basis seiner kommenden SoC-Generation M3 durchführen. Entsprechende Geräte dürften aber frühestens Ende 2023 auf den Markt kommen.
15. Mai 2023

     

In seinem allsonntäglichen Apple-Newsletter "Power On" hat "Bloomberg"-Journalist Mark Gurman diesmal Apples nächste Chip-Generation M3 beleuchtet. Apple habe nämlich damit begonnen, M3-bestückte Macs auf Herz und Nieren zu prüfen, wie Gurman erfahren hat. Konkret geht es um einen M3 Pro mit 12 CPU- und 18 GPU-Kernen sowie 36 GB RAM, der in einem Macbook-Pro-Prototyp getestet worden sein soll. Ein App-Store-Developer habe entsprechende Daten gesammelt und Gurman mitgeteilt. Interessant ist die Aufteilung der 12 CPU Cores. Erstmals wären im geschilderten Chip gleich viele High-Performance- und Efficiency-Kerne kombiniert, nämlich je deren sechs. Die Vorgänger M1 Pro und M2 Pro hatten jeweils mehr Hochleistungs- als Energiesparkerne. Die Vermehrung der Efficiency- und GPU-Kerne entspricht dem Schritt vom M1 Pro zum M2 Pro.
Und Gurman spekuliert weiter: Ein künftiger M3 Max könnte mit bis zu 14 CPU- und 40 GPU-Kernen aufwarten. Möglich wird die Kernvermehrung unter anderem durch den Wechsel zu einem 3-Nanometer-Fertigungsprozess: Auf dieser Basis passen mehr Kerne auf die gleiche Fläche – ansonsten würden die Apple-Chips immer grösser. Erste Geräte mit M3-SoCs erwartet Gurman auf Ende 2023 oder Anfang 2024, darunter M3-basierte iMacs, Macbook-Pro- und Macbook-Air-Modelle. Davor kommt wohl noch ein 15-Zoll-Macbook Air mit M2 und womöglich ein Mac Pro auf Basis eines Mehrfach-M2-Chips mit einer noch nicht klaren Anzahl Kerne. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple präsentiert M2 Pro und M2 Max

18. Januar 2023 - Apple hat den M2 Pro und M2 Max vorgestellt. Die beiden neuen Chips bieten im Vergleich zu ihren Vorgängern mehr Prozessor- und Grafikkerne. Zudem ist die Max-Variante mit einem grösseren gemeinsamen Arbeitsspeicher ausgestattet.

Apple produziert doch keinen M2 Extreme Chip

20. Dezember 2022 - Apple soll die Entwicklung einer Extreme-Version seines M2-Chips eingestellt haben, weil die Kosten für die Produktion sowie auch der mit diesem Prozessor ausgestatteten Geräte zu hoch wären.

Neuer Mac Pro erst 2023: Apple verfehlt sein Ziel für die Chip-Umstellung

27. September 2022 - Der auf der eigenen Apple-Architektur basierende Mac Pro soll erst 2023 vorgestellt werden. Damit wird das Ziel, bis Ende 2022 das ganze Portfolio auf eigene Chips umzustellen, verfehlt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER