E-ID nimmt langsam Form an
Quelle: Depositphotos

E-ID nimmt langsam Form an

Nachdem dem Bundesrat die Stellungnahmen zur Einführung der E-ID in der Schweiz vorgelegt wurden, sollen nun einige Aspekte vertieft geprüft werden. Bis im Sommer 2023 soll dem Bundesrat dann die Vorlage zum neuen E-ID-Gesetzt unterbreitet werden.
6. Dezember 2022

     

Die Einführung der E-ID in der Schweiz nimmt langsam Form an. Wie der Bundesrat mitteilt, sei er über eine erste Analyse der Stellungnahmen aus der Vernehmlassung zum neuen E-ID-Gesetz informiert worden. Dabei seien die insgesamt 118 Stellungnahmen, die bis am 20. Oktober 2022 eingereicht werden konnten, mehrheitlich positiv ausgefallen. Insbesondere findet die neue Rollenverteilung, in welcher der Staat als Herausgeber der elektronischen Identität und als Betreiber der erforderlichen Vertrauensinfrastruktur agiert, breite Zustimmung.


Verschiedene Vorschläge der Stellungnahmen sollen nun noch vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) vertieft geprüft werden. Dazu gehören etwa Themen wie der Kreis der E-ID-Berechtigten, der Ausstellungsprozess, Aspekte des Datenschutzes, die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit sowie die Supportorganisation in den Kantonen. Bis im Sommer 2023 soll dem Bundesrat dann schliesslich die Vorlage zum neuen E-ID-Gesetz unterbreitet werden. Gleichzeitig werden parallel zum Gesetzgebungsprozess die technischen Vorarbeiten vorangetrieben, damit die E-ID möglichst schnell zum Einsatz kommen könne. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ständerat will staatliche E-ID

14. Juni 2022 - Nachdem im März 2021 die private E-ID-Lösung an der Urne abgelehnt wurde, soll nun rasch eine staatliche E-ID kommen. Der Ständerat hat sechs entsprechende Vorstösse eingereicht.

Schaffhauser E-ID-Nutzer erhalten Zugang zu digitalen Behördendienstleistungen

17. Januar 2022 - Die Bundesverwaltung hat die elektronischen Identitäten der Kantone und Hochschulen für den Zugang zu Behördendienstleistungen des Bundes angeschlossen. Weitere Kantone sollen folgen.

56 Prozent der Schweizer IT-Entscheider wollen Alternative zur E-ID

19. April 2021 - Gemäss einer neuen Studie nutzt die grosse Mehrheit der Schweizer IT-Entscheider (65 Prozent) in ihren Unternehmen immer noch Login-Verfahren basierend auf Benutzername und Passwort. In den nächsten 24 Monaten plant mehr als ein Drittel (35 Prozent) allerdings eine Modernisierung der eingesetzten Login-Verfahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER