Abmahnwelle wegen Google Fonts
Quelle: SITM

Abmahnwelle wegen Google Fonts

Nach einem Gerichtsurteil wurden zahlreiche Website-Betreiber wegen der dynamischen Einbindung von Google Fonts durch eine Abmahnung unangenehm überrascht. Jetzt äussert sich Google in einem Blogpost zum Problem.
23. November 2022

     

Das Landgericht München hat Anfang 2022 entschieden, dass es unzulässig ist, Inhalte von US-Anbietern ohne Einwilligung der Besucher dynamisch in eine Website zu integrieren ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dies trifft zum Beispiel auf Google Fonts zu, was auch der Ursprung der Klage war: Bei per Link eingebetteten Google Fonts wird jeweils die IP-Adresse des Nutzers an Google übermittelt, was der DSGVO widerspricht.

Nach dem von Experten als fragwürdig eingestuften Urteil rollte in Deutschland und Österreich eine massive Abmahnwelle gegen Betreiber von Webseiten aller Arten los – für spezialisierte Anwälte sind solche Abmahnungen ein gefundenes Fressen. Jetzt hat sich Google in einem Blogbeitrag wenig begeistert zur Problematik geäussert.


Googles Fazit vorweg: "Dass Googles Server notwendigerweise IP-Adressen erhalten, um die Fonts zu übermitteln, ist nicht auf Google beschränkt und entspricht der Art, wie das Internet funktioniert." Web-Nutzer wollten Websites, die gut gestaltet seien und einfach zu benutzen seien und die Privatsphäre respektierten. Die Google Fonts Web API sei so konzipiert, dass nur Daten gesammelt, gespeichert und genutzt werden, die für die effiziente Auslieferung der Fonts und statistische Zwecke wirklich erforderlich seien. Google betont zudem, dass Informationen, die durch Google Fonts anfallen, keinesfalls für andere Zwecke oder gar für die Erstellung von Nutzerprofilen für die Werbung genutzt werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google wegen biometrischer Datensammelei angeklagt

23. Oktober 2022 - Google soll in Texas Millionen biometrischer Daten gesammelt haben, ohne bei den Usern dafür das Einverständnis eingeholt zu haben. Der texanische Generalstaatsanwalt Ken Paxton hat jetzt Klage eingereicht.

Noyb: Google Analytics ist in Europa illegal

13. Januar 2022 - Laut dem Datenschützer Schrems und seinem gemeinnützigen Verein Noyb ist Google Analytics nicht DSGVO-tauglich. Die entsprechende Beschwerde bei den Behörden könnte weitreichende Folgen nach sich ziehen.

Kommentare
Zitat:_ Google betont zudem, dass Informationen, die durch Google Fonts anfallen, keinesfalls für andere Zwecke oder gar für die Erstellung von Nutzerprofilen für die Werbung genutzt werden. Wer das glaubt wird selig, oder dem ist sowieso nicht mehr zu helfen:-))))
Donnerstag, 24. November 2022, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER