Das neue Schweizer Datenschutzgesetz tritt am 1. September 2023 in Kraft
Quelle: www.parlament.ch

Das neue Schweizer Datenschutzgesetz tritt am 1. September 2023 in Kraft

Nach langem Hin und Her ist es endlich soweit – es gibt ein festes Datum für das Inkrafttreten des totalrevidierten Schweizer Datenschutzgesetzes: Ab dem 1. September 2023 gilt das Schweizer DSGVO-Pendant.
1. September 2022

     

Nach jahrelangen Diskussionen, Änderungen und Einsprachen ist es endlich soweit: Das Inkrafttreten des totalrevidierten Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) ist auf den 1. September 2023 festgelegt. Das ist mehr als fünf Jahre nach dem Inkrafttreten des europäischen Pendants, der EU-DSGVO, die auf der gleichen Europaratskonvention (Datenschutzkonvention 108) beruht. Entschieden wurde dies an einer Sitzung des Bundesrates am 31. August 2022. Die Wirtschaft soll damit genügend Zeit bekommen, sich entsprechend vorzubereiten. Man habe den "Datenschutz den technologischen Entwicklungen angepasst, die Selbstbestimmung über die persönlichen Daten gestärkt sowie die Transparenz bei der Beschaffung von Personendaten erhöht", wie es auf Admin.ch heisst.

Zu den wichtigsten Anpassungen des Entwurfes des DSG gehören unter anderem die Befreiung von gewissen Informationspflichten bei der Bekanntgabe von Personendaten und die Vereinfachung der Modalitäten zum Auskunftsrecht (inkl. Streichung der Dokumentationspflicht). Weiter wurde im Bereich Datensicherheit die Dauer zur Aufbewahrung von Datenbearbeitungs-Protokollen auf mindestens ein Jahr festgelegt.


Das neue Datenschutzgesetz ist wichtig für den Schweizer Wirtschaftsstandort, um mit dem Datenschutzniveau des europäischen Umlandes mithalten zu können und wenigstens ähnliche Voraussetzungen in Bezug auf die Datenverarbeitung natürlicher Personen zu haben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Schweizer Datenschutzgesetz kommt erst im September 2023

7. März 2022 - Eigentlich hatte man nach einem langen Findungsprozess um das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz mit dem Inkrafttreten im laufenden Jahr 2022 gerechnet. Nun wird es doch Mitte 2023.

Verordnung zum neuen DSG in Vernehmlassung

28. Juni 2021 - Das Parlament hat in der Herbstsession 2020 das neue Datenschutzgesetz (nDSG) verabschiedet. Damit es in Kraft treten kann, müssen die Ausführungsbestimmungen in der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG) angepasst werden. Die Vernehmlassung dazu wurde nun eröffnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER