Erstmals gibt es eine Pro Version der Galaxy Watch Series
Quelle: Samsung

Erstmals gibt es eine Pro Version der Galaxy Watch Series

Nicht nur die Foldables erhielten eine neue Generation, auch die Smartwatches von Samsung warten neu auf. Ein erstes Mal gibt es dabei eine Pro Version. Zudem erneuert Samsung auch seine Ear Buds.
11. August 2022

     

Nebst der vierten Generation an Foldables präsentierte Samsung anlässlich des Galaxy Unpacked Events auch die beiden neuesten Ausgaben der hauseigenen Smartwatches. Die Galaxy Watch 5 stellt dabei das Update gegenüber der Watch 4 dar, die aufgrund ihres Markterfolgs aber weiterhin Teil des Portfolios bleibt. Sie kommt in einer 40 oder 44 mm grossen Variante, bietet ein durch Saphirglas geschütztes AMOLED-Display und ist in eine Aluminiumhülle eingefasst.


Gerade als Gesundheitsbegleiter soll die Uhr bestens geeignet sein, weshalb sie über den Sensor an der Unterseite gleich mehrere Gesundheitsdaten aufzeichnet: Blutdruck, Herzfrequenz oder gar Stresslevel können bestimmt werden – ermöglicht wird dies durch den Bio Active Sensor, der bereits in der Watch 4 verbaut wurde. Zudem verfügt die Uhr über ein Tool zur Messung der Körperzusammensetzung, um beispielsweise den Körperfettanteil zu bestimmen. Weiter soll die Uhr auch als Sportbegleiter überzeugen. Dies meint nicht nur Trainingsbegleitung und -aufzeichnung, sondern auch die Regenrationsphase. Ein Sleep Coach analysiert das Schlafverhalten und gibt darauf basierend Tipps, wie man zu mehr Ruhe finden kann.
Gegenüber dem Vorgängermodell verfügt die Uhr über einen um 13 Prozent grösseren Akku und bietet neu je nach Variante 410 respektive 284 mAh. Auch die Ladezeit wurde um 30 Prozent optimiert.

Erhältlich ist die Uhr analog den Foldables ab dem 26. August. Die leicht grössere Version wird 329 Franken kosten, währen die kleinere 299 Franken beanspruchen wird. Für einen Aufpreis von 50 Franken ist die Galaxy Watch 5 zudem als LTE-Version erhältlich.


Ein erstes Mal kommt auch eine Pro Version, die sich vornehmlich an Outdoor-Sporttreibende richtet. Dabei handelt es sich um eine 45 mm grosse und 46,5 g schwere Uhr, die mit einem 1,36-Zoll-AMOLED-Display ausgestattet ist. Das Display besteht aus extra hartem und kratzresistentem Saphirglas, das in eine Titanium Hülle eingefasst wurde, so dass die Smartwatch beim Sport möglichst in Vergessenheit geraten kann.

Gerade für Outdoor-Sporttreibende sei die Uhr laut Samsung ja konzipiert. So profitieren Nutzer ein erstes Mal auf einer Galaxy Watch von GPX, um Wander- oder Fahrradrouten herunterzuladen und aufzuzeichnen. Allgemein seien die GPS-Funktionen umfänglicher als je zuvor. So gibt es neu auch eine Trackback-Funktion, die einen einfach zum Ausgangspunkt zurückbringt. Dies und der deutlich grössere 590 mAh Akku sind die Hauptunterschiede zur herkömmlichen Watch 5.

Auch die Pro Version ist ab dem 26. August erhältlich, in den Farben Schwarz und Grau. Die Bluetooth-Version kostet 469, die LTE-Version 519 Franken.
Da aller guter Dinge drei ist, präsentierte Samsung zudem auch ihre neuen In-Ear-Kopfhöher: die Galaxy Buds 2 Pro. Diese sind gegenüber dem Vorgängermodell um gut 15 Prozent kleiner und besitzen neu die Masse 19,9 x 18,7 x 21,6 mm. Zudem wiegen sie nur noch 5,5 Gramm.

Technisch betrachtet, sei laut Samsung vor allem die Musikqualität verbessert worden – neu bieten die Ear Buds 24 statt 16bit Audio. Die Klangqualität soll zudem von einem um 40 Prozent verbesserten Active Noise Cancelling (ANC) profitieren. Weiter will Samsung die Ear Buds besser in ihr Ökosystem integrieren, weshalb die Kopfhörer dank der Seamless Connection neu automatisch erkennen, wo sie gebraucht werden. Falls vorerst mit dem Tablet oder TV verbunden, wechseln sie automatisch zum Smartphone, falls ein Telefonat reinkommt – diese Funktion kann auch eingestellt werden.


Aufgeladen werden die Kopfhörer wie gewohnt über das Etui, das eine Kapazität von 500 mAh verfügt. Die Kopfhörer selbst verfügen über einen 61 mAh grosse Akku, der mit ANC an die 5 Stunden halten soll.

Auch der Verkauf der Galaxy Ear Buds2 Pro startet am 26. August. Erhältlich sind sie in den Farben Graphite, Weiss und Bora Purple zu einem Preis von 249 Franken. (rf)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER