Aroov bringt einen digitalen Bewerbungsprozess auf den Markt. Von Anfang an mit dabei sind fünf Immobilienverwaltungen. "Für Bewirtschaftungsfirmen bringt der neue Dienst deutliche Kostenersparnisse und ermöglicht ihnen den Schritt in die digitale Zukunft", so das Unternehmen.
Üblich ist, dass Bewerber für jede Wohnung ein neues Formular ausfüllen müssen, mal auf Papier, mal als Webformular – und fast immer sind die Angaben nach dem Absenden dann verschwunden. Dem will
Aroov ein Ende bereiten: Auf der Plattform müssen Bewerber ihre Daten nur noch einmal eintragen und verwenden diese anschliessend auch bei einer zweiten oder dritten Bewerbung. Das soll besonders bequem für Mieter sein aber sich auch für Verwaltungen lohnen, da die Informationen nicht mehr manuell im eigenen System zusammengeführt werden müssen.
In Zukunft sollen Neumieter über ihren Aroov-Account zudem auch alle Fragen bis zur Wohnungsübergabe klären – vom Mietvertrag über das Mietzinsdepot bis hin zum Abnahmeprotokoll. Müssen sie später ihrer Verwaltung einen Schaden melden oder einen neuen Schlüssel bestellen, können sie das ebenfalls über Aroov tun.
Aroov hat den neuen Service in engem Austausch mit Immobilienverwaltungen entwickelt und neben funktionalen Aspekten viel Wert auf eine intuitive Nutzerführung gelegt. "Dank des ansprechenden Designs und der einfachen Bedienung konnten meine Teammitglieder innert kürzester Zeit und ohne grosse Einführung loslegen", so Claudia Cerlito, Teamleiterin Immobilienbewirtschaftung der Zürcher Freilager.
Den digitalen Bewerbungsprozess hat Aroov während sechs Monaten mit folgenden fünf Pilotverwaltungen getestet: Previs Vorsorge, Zürcher Freilager, Omit, Redinvest Immobilien und Artemis Immobilien. Per 1. September werden nun sämtliche Pilotpartner zu zahlenden Kunden.
(swe)