IBM positioniert sich gegen Gesichtserkennung, stellt Entwicklung ein
Quelle: Pixabay/Photomix-Company

IBM positioniert sich gegen Gesichtserkennung, stellt Entwicklung ein

Aufgrund Bedenken bezüglich der Bedienung rassistischer und geschlechtsspezifischer Vorurteile stellt IBM die Entwicklung von Gesichtserkennungs-Software gänzlich ein.
9. Juni 2020

     

IBM stellt die Entwicklung von Gesichtserkennungssoftware ein, wie CEO Arvind Krishna verlauten lässt. Als Grund gibt Krishna die Gefahr solcher Software an, rassistische und geschlechtsspezifische Vorurteile zu bedienen, wie "CNBC" berichtet. Ausgelöst wurde der Schritt durch die aktuellen Unruhen in den USA und deren Ursprung – dem Tod des US-Afroamerikaners George Floyd durch rassistisch motivierte Polizeigewalt.

Big Blue steigt damit vollständig aus dem Geschäft mit der Gesichtserkennung aus. Im gleichen Zug wandte sich Krishna in einem Brief an den US-Kongress. Dort heisst es: "IBM lehnt die Nutzung jeglicher Technologie, einschliesslich der von anderen Anbietern angebotenen Gesichtserkennungstechnologie, zur Massenüberwachung, zur Erstellung von Rassenprofilen, zur Verletzung grundlegender Menschenrechte und -freiheiten oder zu Zwecken, die nicht mit unseren Werten und Grundsätzen des Vertrauens und der Transparenz in Einklang stehen, entschieden ab und wird diese nicht dulden."


Wirtschaftlich relevant scheint die Entscheidung für IBM aber nicht zu sein: Insidern zufolge generierte das Unternehmen mit seinen Anstrengungen bezüglich Gesichtserkennungs-Software bisher keine massgeblichen Umsätze.

Im März 2019 machte IBM noch Negativschlagzeilen im Bereich Gesichtserkennung, weil man unerlaubt Flickr-Bilder zum Training der KI eingesetzt hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete). (win)


Weitere Artikel zum Thema

EU erwägt Verbot von Gesichtserkennungs-Software im öffentlichen Raum

20. Januar 2020 - Die EU diskutiert zurzeit darüber, den Einsatz von Gesichtserkennungs-Software im öffentlichen Raum für bis zu fünf Jahre zu untersagen, um angemessene Regelungen für den Umgang mit dem Bildmaterial zu erarbeiten.

Keine Gesichtserkennung für San Francisco

15. Mai 2019 - Die Behörden von San Francisco dürfen keine Gesichtserkennungssysteme einsetzen. Auch für andere Überwachungstechnologien gelten nach einem Stadtratsbeschluss sehr strenge Vorschriften.

IBM nutzte Flickr-Fotos für Gesichtserkennungs-KI ohne Erlaubnis

14. März 2019 - IBM hat ohne Erlaubnis fast eine Million Fotos des Fotoportals Flickr verwendet, um die eigene Gesichtserkennungs-KI zu trainieren. Darüber hinaus soll IBM den Datensatz auch an Forschungseinrichtungen und Unternehmen weitergegeben haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER