Neon führt Foto-Identifikation und Samsung Pay ein
Quelle: Neon

Neon führt Foto-Identifikation und Samsung Pay ein

Neon führt seinen Produktausbau fort. Seit Juni ist es für Schweizer Neukunden möglich, mittels Foto-Identifikation die Kontoregistrierung durchzuführen. Zusätzlich kann die Neon-Mastercard nun auch für kontaktlose Zahlungen mit Samsung Pay verwendet werden.
2. Juni 2020

     

Das Zürcher Fintech Start-up Neon wartet mit zwei Produktergänzungen auf, die eine schnellere Kontoeröffnung und Bezahlung ohne Karte ermöglichen. Via Foto-Onboarding erlaubt Neon neuen Nutzern die Kontoregistrierung in nur noch 5 Minuten durchzuführen, so das Unternehmen.

Dieses von der FINMA regulierte Online-Identifikationsverfahren beinhaltet die rechtsgültige Identifizierung einer Person in Echtzeit ohne Videochat. Mittels Künstlicher Intelligenz wird die Echtheit der aufgenommenen Fotos geprüft und die Identität des Neukunden verifiziert. Zur Kontofreischaltung reicht dann die erste Überweisung von einem bestehenden Bankkonto des Nutzers. Das Foto-Onboarding ist seit Anfang Juni für die Identifikation mit Schweizer IDs freigeschaltet. In einer zweiten Ausbaustufe wird es im Laufe des Jahres auch für andere Nationalitäten und Ausweis-/Passarten erweitert.


Zeitgleich wird auch Samsung Pay als erste Mobile Payment Lösung für alle Neon Mastercards freigeschaltet. Google Pay und Apple Pay werden im weiteren Laufe des Jahres sukzessive als mobile Zahlungsmöglichkeiten ergänzt, heisst es weiter. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

UbiID verspricht Identifikation innert Sekunden

16. April 2020 - Die Coronakrise macht persönliche Kontakte und damit auch die Identifikation von Personen auf klassischem Weg schwierig. Abhilfe verspricht nun die Schweizer Softwareschmiede Ubitec mit UbiID.

Bundesrat gestattet Identifikation für elektronische Signatur per Video

1. April 2020 - Für die nächsten sechs Monate kann man sich beim Antrag auf ein Zertifikat für die rechtsgültige elektronische Unterschrift auch per Video identifizieren lassen – der Gang zum Zertifikatsanbieter und der persönliche Kontakt entfallen, bis sich die Lage rund um das Coronavirus entspannt hat.

Sunrise lanciert komplett digitale Kundenidentifikation

23. November 2017 - Sunrise bringt den Sunrise ID-Checker als App an den Start. Das neue System macht ort- und zeitgebundene Anwesenheit der Sunrise Kunden ab sofort unnötig. So sind dann etwa Bestellungen von Prepaid-Produkten und Abos komplett digital möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER