Lichtblick im Schweizer IT-Stellenmarkt
Quelle: Peoplefone

Lichtblick im Schweizer IT-Stellenmarkt

Seit dem Inkrafttreten der ausserordentlichen Lage wurden im Vergleich zum Vorjahr 46‘800 Stellenanzeigen weniger publiziert. Die Anzahl Stellenanzeigen ist mit den Lockerungsmassnahmen in den letzten vier Wochen aber wieder angestiegen – besonders auch in der IT-Branche.
28. Mai 2020

     

Der aktuelle wirtschaftliche Abschwung hat dem Schweizer Arbeitsmarkt in den ersten Wochen der ausserordentlichen Lage stark zugesetzt, wie die Analysten von Novalytica berichten. Vor knapp einem Monat wurden erste Lockerungen eingeführt, welche gerade die Branchen Detailhandel und Gastronomie wieder zum Leben erwecken. Doch auch die IT-Branche befindet sich wieder auf dem Weg zur Besserung und befindet sich auf Platz vier der Top 5 Branchen mit den meisten Stellenangeboten.

Novalytica hat für die Auswertung die Situation auf dem Schweizer Arbeitsmarkt anhand von Echtzeitdaten zum Rekrutierungsverhalten aller Schweizer Firmen analysiert. Publizierte Stellen werden dazu täglich direkt auf den Unternehmenswebseiten erhoben.


Die neu publizierten Stellenanzeigen (Jobs von Personaldienstleistern ausgeschlossen) sind mit der Einführung der ausserordentlichen Lage um mehr als 45 Prozent eingebrochen. Nach den ersten Wochen mit geltenden Lockerungen ist die Anzahl der Stellenanzeigen nun wieder leicht angestiegen. Während in regulären Wochen im Jahr 2019 durchschnittlich rund 11'000 neu publizierte Stellenanzeigen verzeichnet wurden, sind es dieses Jahr seit den ersten Lockerungen wöchentlich circa 7000 Neupublikationen.
Seit der Einführung der ausserordentlichen Lage wurden somit insgesamt 46‘800 Stellen weniger publiziert als in der Vorjahresperiode. Der Vergleich zum Vorjahr bietet sich an, da damit saisonale Schwankungen (beispielsweise im Baugewerbe, im Tourismus und in der Gastronomie) in die Analyse miteinbezogen werden können.

In den ersten fünf Monaten im Jahr 2020 stammten über 35 Prozent der neu publizierten Stellen aus den Branchen Detailhandel, Gastro & Hotel, Gesundheitswesen, Informatik und öffentliche Verwaltung, wobei die Gastronomie und Hotellerie (10,4%) und die öffentliche Verwaltung (7%) die grössten Anteile hatten. Auch mit den Lockerungen liegt die Anzahl neu publizierter Anzeigen in der Gastronomie und Hotellerie weiterhin 65 Prozent unter den Vorjahreswerten. Ein deutlich positiveres Bild zeigt sich dafür in den Branchen Detailhandel, Gesundheitswesen, Informatik und öffentliche Verwaltung. Diese Branchen haben sich bei gut 20 Prozent unter dem Vorjahreswert eingependelt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer wollen mehr Flexibilität bei der Arbeit

28. Mai 2020 - Ergebnisse einer durch New Work durchgeführten Umfrage zeigen, dass sich Arbeitnehmer spätestens seit der Coronakrise flexible Arbeitszeiten, Home Office und mehr Work-Life-Balance wünschen.

IBM soll mehrere tausend Stellen streichen

25. Mai 2020 - Bei IBM stehen Stellenstreichungen in grösserem Umfang an. Betroffen sind Berichten zufolge Tausende Arbeitsplätze, wohl vor allem in den USA.

Coronavirus: Kontaktnachverfolgungs-Apps sollen in der EU grenzübergreifend funktionieren

14. Mai 2020 - Die Europäische Kommission hat Richtlinien erlassen, die vorsehen, dass Kontaktnachverfolgungs-Apps zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie interoperabel sein müssen und so in jedem Land der EU funktionieren sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER