Microsoft stellt Weiterentwicklung von Visual Basic .Net ein
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt Weiterentwicklung von Visual Basic .Net ein

Visual Basic unterstützt in .Net 5.0 zwar neue Applikationstypen, dennoch hat Microsoft bekanntgegeben, dass man nicht plane, die althergebrachte Programmiersprache weiterzuentwickeln.
15. März 2020

     

Microsofts .Net-Entwickler haben sich in einem Blog-Posting über die künftige Unterstützung von Visual Basic in .Net 5.0 geäussert und in diesem Zusammenhang angekündigt, dass Microsoft darauf verzichten wird, die Sprache weiterzuentwickeln.

Wie es im Blog-Beitrag heisst, wird .Net 5.0 Visual Basic mit neuen Applikationstypen unterstützten. Wurden bis anhin nur die Typen Class Library und Console Applications unterstützt, kommen neu Windows Forms, WPF, Worker Service sowie ASP.Net Core Web API dazu. Mit den neu unterstützten Applikationstypen biete man Entwicklern eine Möglichkeit, ihre bestehenden VB-Anwendungen auf .Net Core zu migrieren, um von den neuen Plattform-Funktionen Gebrauch zu machen.


Weiter heisst es, die beachtliche Zahl der VB-Programmierer zeige zwar, dass die Stabilität und der beschreibende Stil von VB geschätzt werde, doch bestünden für die Zukunft keine Pläne, Visual Basic als Sprache weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund werden künftige neue Funktionen in .Net Core, die Änderungen an der Programmiersprache erforderten, unter Umständen von VB nicht mehr unterstützt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Visual Studio mit besserem Linux-Support

27. Januar 2020 - Mit einer aktuellen Preview von Visual Studio 2019 zeigt Microsoft eine Reihe neuer Funktionen, die die Entwicklung für Linux vereinfachen sollen. Auch die Nutzung von Cmake wird durch die neue Version verbessert.

Visual Studio 2019 bringt Github-Integration

5. Dezember 2019 - Die aktuelle Version 16.4 von Microsofts Visual Studio 2019 ermöglicht unter anderem die direkte Veröffentlichung von Code auf Github.

Microsoft veröffentlicht Visual Studio 16.1

24. Mai 2019 - Mit der Version 16.1 erweitert Microsoft Visual Studio um diverse neue Features wie Intellicode, eine KI-gestützte Variante von Intellisense.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER