Azure Premium Files wird allgemein verfügbar
Quelle: Microsoft

Azure Premium Files wird allgemein verfügbar

Microsofts Cloud-Speicherdienst Azure Premium Files ist per sofort in 19 Regionen verfügbar. Der Storage-Dienst ist auf Workloads mit hohen Performance-Anforderungen ausgelegt und arbeitet ausschliesslich mit SSDs.
28. Juni 2019

     

Microsoft hat die Verfügbarkeit von Azure Premium Files bekanntgegeben. Nachdem der Speicherdienst vergangenes Jahr erstmals vorgestellt wurde, ist er per sofort in 19 Azure-Regionen inklusive Europa verfügbar, wie der Konzern in einem Blog-Posting mitteilt. Azure Files Premium Tier sei für eine konsistent hohe Performance für IO-intensive Workloads optimiert worden, die auf hohe Datendurchsätze und tiefe Latenzzeiten angewiesen seien. Hierfür werden die Daten auf neuesten Solid-State-Laufwerken gespeichert, womit man den Anforderungen an Datenbanken, Containern, Enterprise Applications oder anderen Performance-sensitiven Aufgaben gerecht werde.

Premium File Shares lassen sich in der Performance sofort dem geforderten Workload anpassen und können bis zu 100 Tebibyte (ca. 110 Terabyte) und 100'000 IOPs skaliert werden, wobei eine maximale Bandbreite von bis zu 10 GiB/s unterstütz wird.


Die Verrechnung von Azure Premium Files erfolgt nach der effektiven Speicherbelegung. Die Preise in den verschiedenen Regionen und Währungen lassen sich den Azure-Storage-Webseiten entnehmen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER