Linux-Kernel 5.0 erschienen
Quelle: Linux

Linux-Kernel 5.0 erschienen

Die lange erwartete Linux-5.0-Kernel-Serie ist nun für die breite Öffentlichkeit verfügbar. Neu sind unter anderem Freesync-Support und eine neue energiebewusste Scheduling-Funktion.
4. März 2019

     

Der Linux-Entwickler Linus Torvalds hat Linux 5.0 nach langem Warten endlich freigegeben. Wer von diesem numerischen Sprung von 4.x auf 5.x allerdings eine Vielzahl von neuen Funktionen erwartet, dürfte vom Release enttäuscht werden.

Der Entwicklungszyklus der Linux-5.0-Kernel-Serie begann vor zwei Monaten, während denen sieben RC (Release Candidate)-Meilensteine veröffentlicht wurden, um die Strasse für den grossen Versionswechsel zu ebnen. "Die Änderungen für das gesamte 5.0-Release sind viel umfassender. Aber ich möchte (noch einmal) darauf hinweisen, dass wir keine Feature-basierten Releases machen, und dass '5.0' nichts anderes bedeutet, als dass die 4.x-Nummern gross genug wurden, dass mir die Finger und Zehen ausgegangen sind", so Linus Torvalds in einer Ankündigung der Linux-Mailingliste.


Der Linux-5.0-Kernel führt dennoch einige interessante Änderungen ein, wie zum Beispiel Freesync-Unterstützung im Open-Source-Grafiktreiber AMDGPU, das ein flüssiges Anzeigeerlebnis auf Maschinen mit AMD Radeon-GPUs und LCDs mit dynamischen Aktualisierungsraten ermöglichen soll.

Der Linux-Kernel 5.0 beinhaltet auch eine neue energiebewusste Planungsfunktion, zur verbesserten Energieverwaltung bei Geräten mit ARM big.LITTLE CPUs, Unterstützung der Adiantum-Dateisystemverschlüsselung in fscrypt für Geräte mit geringer Leistung und Unterstützung von Swap-Dateien im Btrfs-Dateisystem.

Weitere nennenswerte Änderungen sind die Unterstützung der Generic Receive Offload (GRO)-Funktion in der UDP-Implementierung (User Datagram Protocol), die Unterstützung des Cpuset-Ressourcencontrollers in cgroupv2 sowie die Unterstützung des binderfs-Dateisystems, das die Ausführung mehrerer Instanzen von Android ermöglicht. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

21 neue Malware-Familien für Linux entdeckt

10. Dezember 2018 - Sicherheitsforscher haben bei der Untersuchung eines Botnets 21 neue Malware-Familien entdeckt. Allesamt sind als OpenSSH Clients getarnt, die mit Trojanern verseucht sind.

Neuer Krypto-Miner kapert Linux-Maschinen

27. November 2018 - Sicherheitsforscher haben eine Malware entdeckt, die sowohl Krypto-Miner als auch Keylogger ist und es besonders auf Linux-Systeme abgesehen hat.

Linus Torvalds ist zurück und übernimmt wieder die Führung über Linux

22. Oktober 2018 - Nach knapp einem Monat Auszeit meldet sich Linux-Chef Linus Torvalds zurück und übernimmt wieder das Ruder in der Entwicklung des Betriebssystems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER