Portal - Videocall-Hardware von Facebook
Quelle: Facebook

Portal - Videocall-Hardware von Facebook

Facebook lanciert mit den beiden Video-Chat-Geräten Portal und Portal+ erstmals Hardware. Die beiden Geräte sind mit AI-Technologie ausgestattet.
9. Oktober 2018

     

Mit einem neuen Gadget für Videotelefonie steigt Facebook ins Hardware-Business ein. Das Facebook Portal ist mit künstlicher Intelligenz (AI) ausgerüstet und soll, so Facebook, die Benutzerfreundlichkeit und die Art der Kommunikation deutlich verbessern.

Dank AI-Features erkennt die Kamera des Gerätes die telefonierende Person und fokussiert sich auf diese. Sowohl Zoomstufen wie auch Bewegung soll die Kamera selbstständig handhaben können, um die telefonierende Person im Fokus zu halten. Mit einer AI-gesteuerten Audiosoftware werden ausserdem Hintergrundgeräusche herausgefiltert. Auch soll Portal mit dem Facebook-Messenger verwendbar sein, auch wenn der Gesprächspartner selbst nicht über ein Portal-Gerät verfügt. Des Weiteren ist auf den Portal-Geräten Alexa integriert, sodass die Portals für und mit Sprachsteuerung genutzt werden können.


Die Geräte können ab sofort in den USA vorbestellt werden, ein Datum für die Markteinführung in Europa wurde noch nicht bekannt gegeben. Die kleinere Basisversion von Portal kostet 199 Dollar und verfügt über einen 10-Zoll-Screen mit 1280 x 800 Pixel, das Portal+ kommt mit einem 15-Zoll-HD-Display und kostet 349 Dollar. (win)


Weitere Artikel zum Thema

50 Millionen Facebook-Konten gehackt

1. Oktober 2018 - Facebook sorgt bereits wieder für die nächste negative Schlagzeile. Rund 50 Millionen Nutzer-Konten sollen von einem gross angelegten Angriff betroffen sein. Die Sicherheitsexperten des sozialen Netzwerkes tappen derweil noch im Dunkeln.

Facebooks Videoplattform startet weltweit

30. August 2018 - Facebook hat seine Videoplattform Watch rund um den Globus lanciert. Auf dem Konkurrenten zu Youtube finden sich personalisierte Feeds, zudem können Videos aus dem Newsfeed abgelegt werden.

Facebook entwickelt VR-Brille mit ETH Zürich

5. Juli 2018 - Facebook baut seinen Forschungsstandort in Zürich weiter aus. Gemeinsam mit der ETH will Zuckerberg hier die nächste Generation der Oculus-Brille entwickeln. Die Forschung soll vor allem auf das Problem fokussieren, dass die Brille ihre Umgebung noch zu wenig wahrnimmt – und dafür ist eine ganz neue Lösung in Planung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER