Oracle drängt seine Kunden zum Wechsel in die Cloud - und muss vor Gericht
Quelle: Oracle

Oracle drängt seine Kunden zum Wechsel in die Cloud - und muss vor Gericht

Oracle hätte seine Kunden mit Zwang zum Wechsel auf Cloud-Services bewegt, wie es in einer gegen das Unternehmen eingereichten Klage heisst. Der Fall ist nun vor Gericht.
14. August 2018

     

Wie "Bloomberg" berichtet, ist Oracle in einen grösseren Rechtsstreit verwickelt. Es heisst, das Unternehmen hätte Investoren belogen, was die Umsatzzahlen der Cloud-Verkäufe angeht. Der Hauptkläger, der City of Sunrise Firefighters' Pension Fund, behauptet, dass es vonseiten Oracle zu Drohungen und Zwang kam, um die Cloud-Produkte abzusetzen. Die Kläger werfen Oracle vor, ein unhaltbares System geschaffen zu haben, welches in der Folge zerbrach. Aufgrund der enttäuschenden Geschäftszahlen im Frühjahr wurde die Aktie derart entwertet, dass die Investoren Geld verloren. Das Papier fiel nach der Bekanntgabe einer Verlangsamung der Cloud-Verkäufe im März dieses Jahres um 9,4 Prozent ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Oracle gab indes in einer Mitteilung an, dass die Klage keinen Wert habe und Oracle sich energisch gegen diese Behauptungen verteidigen werde. Die Anklage statuiert derweil: "In Wahrheit hat Oracle den Verkauf von Cloud-Produkten durch Drohungen und Erpressungstaktiken vorangetrieben", und weiter: "Der Einsatz solcher Taktiken verdeckte den Mangel an echter Nachfrage nach den Cloud Services von Oracle, was das Wachstum unhaltbar machte (und letztlich die Kunden vertrieb). Diese Taktiken waren den Investoren nicht bekannt und wurden vom Unternehmen ausdrücklich verneint." Oracle fiel schon in den letzten Monaten vermehrt wegen angeblich aggressiven Verkaufsstrategien in der Presse auf. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle patcht 334 Sicherheitslücken

20. Juli 2018 - 334 Lecks schliesst Oracle am Juli Patchday unter anderem in Oracle Enterprise Manager, Fusion Middleware und Financial Services. Es sind auch kritische Lücken darunter, die mit wenig Aufwand ausgenutzt werden könnten.

Microsoft Azure für Windows- und SQL-Server im Abo

16. Juli 2018 - Unternehmen können künftig Windows-Server und SQL-Server mieten, allerdings nur über spezialisierte Cloud Solution Provider (CSP) und nur in Zeiträumen von einem oder drei Jahren.

Oracle stellt öffentliche Updates von Java 8 ein

26. April 2018 - Ab Februar 2019 brauchen Firmen eine kommerzielle Lizenz für Updates für Produkte mit Java SE 8. Und Oracle kündigt überdies an, dass die Updates für JDK 9 und 10 sogar noch früher enden. Unternehmen sollen sich für ihr weiteres Vorgehen an der Support Roadmap orientieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER