Mit Adware verseuchte Apps im Google Play Store
Quelle: Check Point

Mit Adware verseuchte Apps im Google Play Store

Mehrere Apps im Google Play Store waren mit Adware infiziert, worauf Android-Nutzer mit Werbeeinblendungen auch ausserhalb der betroffenen Apps belästigt wurden. Die Apps mit der Malware Lightsout wurden rund 7,5 Millionen Mal heruntergeladen. Google hat reagiert und die 22 Apps aus dem Play Store entfernt.
8. Januar 2018

     

Forscher des Security-Spezialisten Check Point haben im Google Play Store 22 Apps entdeckt, die mit der Adware Lightsout verseucht waren. Bei den Apps handelte es sich um Taschenlampen-Applikationen sowie um weitere Utility Apps, die insgesamt über 7,5 Millionen Mal heruntergeladen wurden. Die betroffenen Nutzer wurden daraufhin mit Werbeeinblendungen belästigt, selbst wenn sie die Apps nicht in Gebrauch hatten. So hätten einige Nutzer berichtet, sie hätten auf Werbebanner klicken müssen, um Telefonate annehmen zu können.

Wie die Spezialisten von Check Point erklären, wurde beim Aufrufen der App ein externer Server kontaktiert, der den Schadcode startete. Dieser versteckte zunächst das Icon der App, damit diese nicht mehr deinstalliert werden konnte, danach wurde dem Nutzer in einem Menü die Option angeboten, zusätzliche Dienste wie die Anzeige von Werbung zu deaktivieren. Die Malware Lightsout konnte diese Einstellungen jedoch umgehen und weiterhin kontextfremde Werbung auch ausserhalb der App anzeigen.


Check Point hat Google bereits über die betroffenen Apps informiert, worauf diese aus dem Google Play Store entfern wurden. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Google kürt App und Games des Jahres

5. Dezember 2017 - Das Team des Google Play Store hat aus der Fülle von Apps und Games die besten des Jahres gewählt. Gewonnen haben Socratic und CATS.

Fake-Whatsapp auf Android: Eine Million Downloads

7. November 2017 - Betrüger haben eine Fake-Version von Whatsapp in den offiziellen Google Play Store gebracht, die prompt eine Million Mal heruntergeladen wurde.

Google Instant Apps: vor dem Kauf testen

23. Oktober 2017 - Google hat Instant Apps im Play Store lanciert. Das Feature, das sich bereits seit Anfang Jahr in der Testphase befand, ist nun ausgerollt worden. Nutzer können nun Schlüsselfunktionen von Apps antesten, bevor sie diese installieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER