Umstieg auf VoIP im Praxistest
Quelle: Gigaset

Umstieg auf VoIP im Praxistest

Nächstes Jahr ist Schluss mit analoger Telefonie – Zeit auch für die letzten Unternehmen, auf VoIP zu wechseln. "Swiss IT Magazine" hat ausprobiert, wie kompliziert das ist.
17. Oktober 2017

     

Anfang nächstes Jahres ist es vorbei mit analoger Telefonie in der Schweiz – alle Anschlüsse werden auf IP umgestellt. Entsprechend tun alle Unternehmen, die immer noch traditionell telefonieren, gut daran, langsam aber sicher zu migrieren. Wie komplex eine solche Migration ist, wollte "Swiss IT Magazine" anhand eines Praxistests wissen und hat die Inbetriebnahme der IP-Telefonie exemplarisch am Produkt Sipcall vom Schweizer IT-Dienstleister Backbone Solutions durchgespielt.


Das Fazit: Die Inbetriebnahme eines VoIP-System ist definitiv keine Hexerei und lässt sich auch von weniger versierten Anwendern umsetzen. Wie genau sich die Umstellung abgespielt hat, und an welchem Punkt dann doch eine gewisse Komplexität ins Spiel kommt, lesen Abonnenten in der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe. Noch kein Abo? Hier kostenlos drei Probeausgaben bestellen. Die VoIP-Umstiegs-Geschichte kann man online auch hier lesen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

VoIP-Umstieg ohne Hindernisse

1. Oktober 2017 - Im Hinblick auf die kommende All-IP-Umstellung hat "Swiss IT Magazine" am Beispiel von Sipcall getestet, wie sich die Inbetriebnahme einer VoIP-Lösung mitsamt virtueller PBX in der Praxis gestaltet.

Internetprovider Green.ch baut im Bereich VoIP-Telefonie aus

2. Mai 2017 - Der Schweizer Internetdienstleister Green.ch setzt vermehrt auf den Bereich VoIP-Telefonie für KMU. Dafür geht der Anbieter auch Kooperationen mit Installationspartner ein.

Swisscom stellt ab 2018 vollständig auf IP-Telefonie um

27. April 2017 - Seit vier Jahren stellt Swisscom die Festnetztelefonie auf das Internet-Protokoll um. Heute benutzen bereits drei Viertel der Kunden die neue Technologie. In den ersten vier Regionen wird ab Anfang 2018 nun vollständig auf IP umgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER