Facebook-News bald nur noch hinter Paywall
(Quelle: Facebook)
20. Juli 2017 -
Facebook plant möglicherweise die Einführung einer Paywal für News-Artikel. Die Social-Media-Plattform soll mit Verlegern zusammenarbeiten, um ein System einzuführen, welches das Lesen von News-Artikeln auf zehn Artikel pro Monat beschränken soll.
Laut "Techcrunch" soll Facebook offenbar die Einführung einer Paywal für News-Artikel planen und dazu mit Verlegern und Anbietern von Abonnementdiensten zusammenarbeiten. Die Idee soll demnach sein, dass Facebook ein System einführt, welches die Anzahl frei lesbarer Artikel pro Medienunternehmen und Monat auf zehn Stück beschränken würde. Hat man die maximale Anzahl Artikel erreicht, sollen Nutzer dazu aufgefordert werden, ein Abonnement für die Publikation abzuschliessen, um weitere Artikel lesen zu können.
"Wir sind in frühen Gesprächen mit mehreren Verlegern darüber, wie wir abonnementbasierte Geschäftsmodelle auf Facebook besser unterstützen können. Als Teil von Facebooks Journalismus-Projekt, arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen und verstehen deren Bedürfnisse", so Campbel Brown, Leiter von Facebooks Partnergeschäften gegenüber "Techcrunch".
Gemäss einer nicht näher genannten Quelle von "Techcrunch" soll die Anzahl frei lesbarer Artikel über alle Partner hinweg gleichbleiben. Die Medienpartner sollen jedoch selber entscheiden können, welche Artikel sich hinter der Paywall befinden und welche nicht. Wann das System eingeführt werden soll, ist derzeit noch nicht bekannt, Facebook könnte aber bereits im Oktober mit ersten Tests der Paywall beginnen. (swe)
"Wir sind in frühen Gesprächen mit mehreren Verlegern darüber, wie wir abonnementbasierte Geschäftsmodelle auf Facebook besser unterstützen können. Als Teil von Facebooks Journalismus-Projekt, arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen und verstehen deren Bedürfnisse", so Campbel Brown, Leiter von Facebooks Partnergeschäften gegenüber "Techcrunch".
Gemäss einer nicht näher genannten Quelle von "Techcrunch" soll die Anzahl frei lesbarer Artikel über alle Partner hinweg gleichbleiben. Die Medienpartner sollen jedoch selber entscheiden können, welche Artikel sich hinter der Paywall befinden und welche nicht. Wann das System eingeführt werden soll, ist derzeit noch nicht bekannt, Facebook könnte aber bereits im Oktober mit ersten Tests der Paywall beginnen. (swe)