Neues Kontaktnetzwerk für ICT-Professionals
Quelle: ICT-Berufsbildung

Neues Kontaktnetzwerk für ICT-Professionals

ICT-Berufsbildung Schweiz gründet mit der Absolventenvereinigung "Swiss Certified ICT Leaders" – scils. ein Kontaktnetzwerk für Absolventen aus den verschiedenen ICT-Fachbereichen. Die Community soll ein exklusives Kontaktnetz bieten und die eidgenössischen Berufstitel stärken.
20. Juni 2017

     

Unter dem Namen "Swiss Certified ICT Leaders" – scils. hat der nationale Verband ICT-Berufsbildung eine neue Absolventenvereinigung gegründet. Mitglied werden können alle Inhaber eines eidgenössischen ICT-Abschlusses auf Stufe Fachausweis und Diplom. Das Kontaktnetzwerk soll Absolventen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenbringen und die eidgenössischen Berufstitel zusätzlich stärken. Mitglieder der Abgängervereinigung dürfen den Titel "Swiss Certified ICT Leader" tragen.

Das Motto der Absolventenvereinigung lautet denn auch "Stark im Austausch" und soll dafür sorgen, dass sich die ICT-Fachkräfte stärker vernetzen und austauschen können. "Je virtueller die Arbeitswelt wird, desto wichtiger wird der M2M-Austausch, der Mensch-zu-Mensch-Austausch", so Jörg Aebischer, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz. Durch die Vernetzung untereinander soll auch das Berufsimage von ICT-Fachleuten besser positioniert werden. Zudem werden im Rahmen der Vereinigung zukunftsweisende Themen aufgenommen, was den Mitgliedern die Möglichkeit bieten soll, sich auf dem neuesten Stand zu halten.


Zum ersten Mal wird sich die Community zum offiziellen Gründungsanlass am 26. September in Bern treffen, wo als Keynote Speaker auch Nationalrat und ICTswitzerland-Präsident Marcel Dobler vor Ort sein wird. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

ICTswitzerland will rasche Einführung der E-ID

30. Mai 2017 - Der Dachverband ICTswitzerland unterstützt das Ziel des Bundes, die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Einführung einer staatlich anerkannten elektronischen Identität für natürliche Personen zu schaffen.

ICT-Berufe werden zu wenig attraktiv verkauft

9. Mai 2017 - Vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels der ICT-Branche gibt eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz konkrete Handlungsempfehlungen, wie das Berufsfeld attraktiver und zugänglicher gemacht werden kann.

SwissICT nimmt Stellung zum Datenschutzgesetz

12. April 2017 - SwissICT reagiert auf den Vorentwurf des Datenschutzgesetzes und veröffentlicht eine Stellungnahme dazu. Erarbeitet wurde sie von der Rechtskommission von SwissICT. Die Forderungen drehen sich unter anderem darum, dass die Schweiz in diesem Gesetz nicht über die europäischen Vorgaben hinausgehen sollte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER