Thomas Flatts Seitenblick: Die Sache mit dem "OK"-Button

Thomas Flatts Seitenblick: Die Sache mit dem "OK"-Button

3. April 2017 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" schreibt swissICT-Präsident Thomas Flatt über die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU, die im Mai 2018 in Kraft tritt, und deren Folgen für die Schweiz.
(Quelle: Swiss ICT )
"Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu" – ein Klick oder ein Antippen des Buttons, und schon habe ich Zugriff auf diese spannende Website, darf die neuste App verwenden oder die gekaufte Software downloaden.

So einfach und schnell geht das heute. In Zukunft soll das nicht mehr so sein. Zumindest nicht, wenn es nach dem europäischen Datenschützer oder den Konsumentenschützern geht.

In Zukunft dürfen wir nicht mehr einfach darauf vertrauen, dass Unternehmen all das Kleingedruckte in seitenlangen AGBs gut versteckt halten und wir die Augen verschliessen dürfen vor der Tatsache, dass wir all unsere Daten, für jede auch nur denkbare Nutzung, zur Verfügung stellen. Weiterlesen (luc)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER