Zürcher Stadtverwaltung, Polizei und Spitäler kämpfen mit IT-Problemen
Quelle: Screenshot SITM

Zürcher Stadtverwaltung, Polizei und Spitäler kämpfen mit IT-Problemen

Nichts geht mehr bei der Zürcher Stadtverwaltung, Polizei und in den Stadtspitälern. Grund dafür soll ein Problem im Rechenzentrum Hagenholz sein.
20. März 2017

     

Gemäss der Onlineplattform der Pendlerzeitung "20 Minuten" haben diverse Stellen der Stadt Zürich mit IT-Problemen zu kämpfen. Auch die Stadtspitäler sowie die Stadtpolizei sollen von den Problemen betroffen sein. Auf der offiziellen Homepage der Stadt Zürich findet sich derzeit nur eine Information, die besagt, dass die Seite zurzeit nicht verfügbar ist und man darum um Verständnis bittet. Auch in den Spitälern der Stadt Zürich sollen die internen Systeme betroffen sein und es soll derzeit nicht möglich sein, Patientendaten oder Termine abzurufen, schreibt die Pendlerzeitung und beruft sich dabei auf die Informationen eines Leserreporters.


Christina Stücheli, Sprecherin der Stadt Zürich, erklärte gegenüber "20 Minuten", dass es sich bei den Problemen nicht um einen Hacker-Angriff sondern um eine technische Störung in einer zentralen Komponente des Rechenzentrums Hagenholz handelt. Die Datensicherheit sei aber gewährleistet und Experten der Stadt arbeiten derzeit an der Problembehebung, so Stücheli. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Projekt der Eidgenössischen Steuerverwaltung kostet 26 Millionen Franken mehr

16. Februar 2017 - Das Insieme-Folgeprojekt Fiscal-IT der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) kostet 26 Millionen Franken mehr als ursprünglich budgetiert, unter anderem aufgrund von Ressourcenproblemen.

SBB mit Problemen: Momentan keine Online- und Mobile-Tickets verfügbar

10. Januar 2017 - Nach der Postfinance kämpft auch die SBB mit Problemen: Momentan können keine Tickets über die Online- und Mobile-Kanäle gekauft werden

SBB App läuft (noch) nicht rund

2. November 2016 - Die SBB soll rund um seine neue Mobile-App mit Problemen kämpfen. Nutzer berichten, dass es nicht möglich ist, Billette zu kaufen oder Fahrpläne anzuzeigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER